Team Informationssicherheit

IMAP und POP3 nur noch mit TLS

Screenshot der STARTTLS konfiguration im E-Mail-Client Thunderbird

Ab sofort sind keine unverschlüsselten Verbindungen mehr möglich. Betroffenen Personen wurden von uns angeschrieben.

Im Rahmen einer Mailserver-Überprüfung ist aufgefallen, dass die Konfiguration einiger E-Mail-Clients lediglich eine unverschlüsselte Verbindung zum E-Mail-Server der Hochschule aufbauen. Die Möglichkeit zum Aufbau dieser unverschlüsselten Verbindung wurde durch das Rechenzentrum zum 19.02.2024 abgeschaltet. Die betroffenen Personen wurden in den letzten beiden Wochen per Mail darüber informiert.

E-Mail-Clients müssen mit der Verbindungssicherheit STARTTLS konfiguriert sein, um so Passwort und Inhalt der Nachrichten bei der Übertragung zu verschlüsseln.

Die Screenshots zeigen das am Beispiel von Thunderbird.

Weiterführende Informationen zum Thema STARTTLS (und wie es noch besser geht) finden Sie hier.

Noch ein Screenshot der STARTTLS konfiguration im E-Mail-Client Thunderbird
back-to-top nach oben