Rechenzentrum Trier

BigBlueButton: Alles neu!

Die BigBlueButton-Installation am Standort Trier wurde komplett erneuert und stark erweitert.

Die Nutzung von BigBlueButton ist in den letzten Wochen immer weiter angestiegen. Als Folge kam es während Lastspitzen zu Verbindungsabbrüchen. Um zukünftig auf solche Herausforderungen noch schneller reagieren zu können, haben wir die Installation komplett erneuert und neu strukturiert.
BigBlueButton ist nun als skalierbarer Cluster mit Loadbalancer implementiert.

Keine Angst! Ihre Räume und Aufzeichungen sind alle noch vorhanden. Sie wurden auf den neuen Server übernommen.

Was ist neu?

Die neue URL lautet https://bbb.hochschule-trier.de. Anfragen an die alte Adresse 3b.hochschule-trier.de werden automatisch weitergeleitet. Veröffentliche URLs sind weiterhin gültig.

Stabilitätsverbesserungen

BigBlueButton behebt in der aktuellen Version 2.2.29 Probleme, die zu einer Überlastung des Servers führten.

Zugang für Studierende
  • Studierende haben nun Zugriff auf BigBlueButton. Die Anmeldung erfolgt per RZ-Kennung.
  • Studierende besitzen initial keine eigenen Räume, können aber Räume "im Auftrag" verwenden.
  • Räume können von der Eigentümer*in an andere Personen übergeben werden (über "Zugriff verwalten").
Layout der Sitzung anpassen

Bei laufender Sitzung können Positionen von Videos und Präsentation angepasst werden. Ziehen Sie dazu die Videos mit der Maus an die gewünschte Position. Um die Darstellungsgröße anzupassen, klicken Sie auf den Bereich zwischen Videos und Präsentation.

Mehrere Kameras pro Teilnehmer*in

Ein*e Teilnehmer*in kann mehrere Kameras verwenden. Zum Beispiel eine Dokumentenkamera und eine, die das Gesicht der/des Vortragenden zeigt. Siehe Beispiel.

Neue Hardware
  • Aktuell sind insgesamt 80 Prozessoren und 572 GByte Hauptspeicher zugeordnet.
  • Es stehen 2 TByte für Aufzeichnungen zur Verfügung.
  • Die Netzwerkanbindung erfolgt per 20 GBit (intern) und 10 Gbit(Internet).