Rechenzentrum Trier

3b.hochschule-trier.de aktualisiert

Neue Funktionen und Performance Steigerungen seit dem 28.9.2020

Neben einer Reihe von Fehlerbehebungen und Performance Verbesserungen weist die aktuelle Version folgende neue Funktionalitäten auf:

• Datenschutz: Bei der Erstellung eines Raums kann man die Möglichkeit der Aufnahme aktivieren oder deaktivieren. Ist die Aufnahmemöglichkeit aktiviert werden die Teilnehmer vor Betreten des Raums darauf aufmerksam gemacht und müssen die aufnahmemöglichkeit akzeptieren um den Raum zu betreten.

• Standard Präsentation: Bei der Erstellung eines Raums kann nun eine eigene Präsentation als Voreinstellung (statt der BBB-Präsentation) hochgeladen werden.

• Video teilen: Über die Funktion “Video teilen” können nun auch Panopto Videos geteilt werden, sofern diese vorher für die “Öffenlichkeit” oder “für jeden, der den Link kennt” freigegeben wurden. Im Gegensatz zum Teilen eines Videos per Screen-Share wird damit auch der Ton des Videos übertragen.

Eine wichtige Performance Verbesserung besteht darin, dass in Abhängigkeit von der Anzahl der teilnehmenden Kameras die Auflösung (und damit die erforderlich Bandbreite) dynamisch angepasst wird.

Die Instanz in Birkenfeld wird sobald wie möglich ebenfalls aktualisiert.

Bitte beachten Sie: Aus Kapazitätsgründen können auf den hochschuleigenen BBB Instanzen Räume nur von Bediensteten erstellt werden. Studierende, die sich online organisieren möchten, greifen bitte auf MS Teams oder auf die unter bbb.rlp.net verfügbaren BigBlueButton Instanzen zurück.