Rechenzentrum Trier

Awarness: Passwörter

Ihr Hochschulpasswort ist der Schlüssel zu den IT-Systemen der Hochschule.

Gelingt es jemandem Ihr Hochschulpasswort in Erfahrung zu bringen, ist der erste und wichtigste Schritt für einen erfolgreichen Angriff auf unsere IT-Infrastruktur geschafft. Die Schutzmaßnahmen in den Rechenzentren greifen dann nur noch bedingt, denn das Passwort legitimiert die Zugriffe auf die für Sie freigeschalteten Dienste und Ressourcen. Personen mit bößwilliger Absicht können sich dann in Ruhe und unbemerkt in der Infrastruktur der Hochschule umschauen und das weitere Vorgehen planen. Ihr Passwort könnte auf verschiedene Weise in fremde Hände gelangen:

• Sie sind auf eine Phishing-Mail hereingefallen.
  • Ihr Passwort ist im Internet auf "Passwortlisten" aufgeführt. Diese setzen sich aus Passwörtern zusammen, die bei Angriffen auf Unternehmen/Internet-Diensten erbeutet wurden und seitdem im Internet kursieren.
  • Ihr Rechner ist mit bösartiger Software (Malware) infiziert, die Ihre Passwörter ausliest oder mitschneidet.
  • Ihr Passwort ist einfach zu erraten.

Ihr Umgang mit Ihrem Hochschulpasswort trägt ganz entscheidend dazu bei, wie gut unsere Hochschule vor Cyber-Angriffen geschützt ist. Sie unterstützen unserer Bemühungen in dem Sie:

• ein starkes Passwort wählen.
  • das Passwort nur für die Hochschulkennung verwenden.
  • das Passwort sicher verwahren.
  • das Passwort niemals weitergeben.

Informieren Sie uns außerdem umgehend, wenn Sie:

• auf eine Phishing-Mail hereingefallen sind oder vermuten dass jemand Ihr Passwort erbeutet haben könnte.
  • den Verdacht haben, dass Ihr Dienst-Rechner mit einer Malware infiziert ist.

Sicherheitshinweis: Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind erfahrungsgemäß leider auch Phishingzeit. Seien Sie in den nächsten Wochen bitte besonders aufmerksam und vorsichtig!

Und zum Schluss viel Spaß mit Kevin!

Kevin learns about Password Security

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.