Team Informationssicherheit

Awareness: Informationssicherheit an der Hochschule Trier

Informationssicherheit ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Hochschulangehörigen. Helfen Sie mit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

Sie werden täglich mit dem Thema "Informationssicherheit" in Berührung kommen und nehmen durch Ihr Verhalten und Ihre Entscheidungen direkt Einfluss auf die Informationssicherheit an der Hochschule Trier, beispielsweise bei der Wahl eines sicheren Passworts, oder dem umsichtigen Umgang mit E-Mails, etwa dem Erkennen von Phishing-Versuchen. Informationssicherheit ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Hochschulangehörigen und wir alle tragen - ob positiv oder negativ - unseren Teil dazu bei.

Um das Sicherheitsniveau weiter zu verbessern, möchten wir (das Team-Informationssicherheit) Ihnen Hilfestellungen in Form von Schulungsmaterialien, regelmäßigen Awareness-E-Mails, E-Mail-Support, usw. an die Hand geben. Sie finden alle Inhalte und Neuigkeiten jederzeit auf unserer Webseite /go/informationssicherheit.

Besonders empfehlen möchten wir Ihnen die diesjährigen Security-Awarenessdays der TU Braunschweig mit interessanten Vorträgen zur Thematik.
Beachten Sie bitte auch unsere Awareness-News zum Dauerthema "Phishing - Folgen und Maßnahmen".

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start ins Wintersemester 2023/2024!