Rechenzentrum Trier

Awareness: Cloud-Services

Täglich greifen wir wie selbstverständlich auf Cloud-Services zurück, die praktische Werkzeuge anbieten und unsere Arbeit erleichtern.

Häufig machen wir uns keine Gedanken darüber, was im Detail mit unseren Daten geschieht. Die entsprechenden Hinweise zu lesen ist viel zu aufwendig. Dies hat zur Folge, dass Cloud-Diensten per Klick einfach alle Berechtigungen erteilt werden, wenn diese danach fragen. Da gerade im Umgang mit dienstlichen Daten große Vorsicht bei der Verwendung von Cloud-Diensten geboten ist, möchten wir Ihnen heute das entsprechende Kapitel auf unserer Schulungsplattform nahelegen.

Außerdem finden Sie hier ein paar Alternativen zu Dropbox und Co., die Sie für Ihre Arbeit unbedenklich nutzen können.
Einige dieser Dienste werden in den Rechenzentren der Hochschule Trier andere an Partnereinrichtungen betrieben.

Viel Spaß damit und liebe Grüße,

das Team Informationssicherheit

Sie erreichen uns per Mail an informationssicherheit(at)hochschule-trier.de

Besuchen Sie auch unsere Webseiten unter www.hochschule-trier.de/go/informationssicherheit

Einen Sicherheitsvorfall melden Sie bitte per Mail an sicherheitsvorfall(at)hochschule-trier.de oder telefonisch über die Durchwahl 777.

Nur gemeinsam erhalten wir die Sicherheit der IT an der Hochschule Trier