Nutzerkennung für Studierende

Jeder Studierende am Hochschulstandort Trier und Idar-Oberstein erhält vom Rechenzentrum Trier eine Nutzerkennung.

Ihre Nutzerkennung besteht aus einem eindeutigen Benutzernamen und einem Passwort. Mit diesen Daten können Sie sich an jedem Service des Rechenzentrums anmelden. Unter anderem auf ihre E-Mailadresse, ihren persönlichen Speicherplatz (Home-Laufwerk), das E-Learning Angebot der Hochschule Trier und die gemeinsamen Cloud-Dienste der Hochschulen in Rheinland-Pfalz.

Wie aktiviere ich meine Nutzerkennung?

Zur Online-Aktivierung der Nutzerkennung benötigen Sie den Studierendenausweis. Diesen erhalten Sie nach erfolgreicher Immatrikulation ab Semesterbeginn (WS: 1.9.20xx, SS: 1.3.20xx) persönlich gegen Vorlag Ihres Personalausweises beim Studienservice der Hochschule Trier. 

Bitte beachten: Die Online-Aktivierung ist nur einmal durchführbar! 

Falls keine Möglichkeit zur "Onlineaktivierung" besteht, oder ein Fehler auf ihrem System aufgetreten ist, kann dies im IT-ServicePoint des Rechenzentrums am Schneidershof im Gebäude G, Raum G9 gegen Vorlage des gültigen Studierendenausweises nachgeholt werden.

Wie ändere ich mein Passwort?

Nach der Aktivierung ihrer Nutzerkennung soll das vorgegebene automatisch generierte Passwort durch eine eigenes sicheres Passwort ersetzt werden. 

Notiz: Link Info Passwortsicherheit

Passwort jetzt ändern

Was tun wenn ich mein Passwort vergessen habe?

So können Sie ein neues Passwort beantragen:

  • Persönlich:
    Falls Sie Ihr Passwort zu Ihrer Kennung vergessen haben, wenden Sie sich unter Vorlage Ihres Studierendenausweises persönlich an den IT-ServicePoint.
    Vor Ort können Sie ein neues Passwort eingeben.
  • Vertretung:
    Falls Sie eine andere Person bevollmächtigen wollen, geben Sie dieser Person Vollmacht und eine Kopie Ihres amtlichen Lichtbildausweises (Studierende zusätzlich Ihre Studienbescheinigung) mit. Die bevollmächtigte Person muss namentlich aufgeführt werden und sich ebenfalls ausweisen können. Das Passwort händigen wir dann im Umschlag direkt aus.
  • Per Post:
    Sie bitten uns schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift (also kein Fax), dass wir Ihnen ein neues Passwort setzen, und teilen uns in Ihrem Schreiben gleich mit, welches Passwort wir Ihnen setzen sollen. Diesem Schreiben legen Sie eine Kopie Ihres Studierendenausweises bei und lassen es uns in einem verschlossenen Umschlag per Briefpost, Hauspost oder Boten an folgende Adresse zukommen:

    Hochschule Trier
    Rechenzentrum / IT-ServicePoint / G9
    Schneidershof
    54293 Trier

Formular zur Beantragung eines neuen Passwortes: .doc / PDF

Ihr Passwort wird im IT-ServicePoint zurückgesetzt, sobald das Schreiben eintrifft. Achtung: Eine schriftliche Rückantwort erfolgt nicht!

Was wir nicht machen:
Können wir Ihre Identität nicht feststellen, nehmen wir keinen Passwort-Neueintrag vor, d.h. Telefonanrufe und Emails sind in diesem Zusammenhang sinnlos.

Wie lange ist meine Nutzerkennung gültig?
  • Die Nutzerkennung ist bis zur Exmatrikulation an der Hochschule Trier gültig.
  • Fachbereichs- oder Studiengangwechsel innerhalb der Hochschule werden automatisiert mit den Angaben im Studienservice synchronisiert. Sie erhalten dazu eine automatisiert generierte Benachrichtigung per E-Mail.
  • Die Nutzerkennung wird ab ca. 6 Monate nach der Exmatrikulation gelöscht. Sie werden in jedem Fall 14 Tage vor der Löschung per E-Mail benachrichtigt.
Öffnungszeiten

IT-ServicePoint: Raum G9
Mo.-Fr.:    9:15 - 11:45 Uhr
Mo.-Do.: 13:45 - 16:00 Uhr

IT-Arbeitsplätze: Räume G01, G03, G04, G12, G13, G14
[24/7] - Per Hochschulkarte in den Nachtstunden, an Sonn- und Feiertagen

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