Windows 10

Netzlaufwerke einbinden

Falls Sie sich nicht im Campusnetz befinden, benötigen Sie eine aktive VPN Verbindung zur Hochschule Trier um ein Netzwerklaufwerk einzurichten oder für den Zugriff auf eines. Falls Sie diese noch nicht eingerichtet haben, finden Sie die Anleitung hier.
 

  1. Öffnen Sie den Dateiexplorer mit der Tastenkombination [Windowstaste] + [E] und wählen Sie "Dieser PC" aus. In dieser Ansicht befindet sich oben in der Menüleiste der Menüpunkt "Computer".
  2. Wählen Sie diesen an und klicken in dem neu geöffneten Untermenü "Netzlaufwerk verbinden" aus.
  3. Für "Laufwerkbuchstabe" teilen Sie dem Laufwerk ein freien, noch nicht belegten Buchstaben zu. Sie können einen freien Buchstaben daran erkennen, das hinter dem Doppelpunkt nichts steht.
  4. Tragen Sie bei "Ordner" einer der folgenden Adressen ein. Je nachdem zu welchem Laufwerk an der Hochschule Trier Sie eine Verbindung aufbauen wollen.
    Zusätzlich für Beschäftigte gibt es:
     
    • Homeverzeichnis (H) - \\filer0.hochschule-trier.de\Anmeldename
    • Virtuelle Maschinen (M) - \\filer0.hochschule-trier.de\machines 
    • Temp. Druckdateiablage (N) \\berlin.hochschule-trier.de\netprint (hier benötigt man bei der Anmeldung kein vorgestelltes fh-trier\)
    • Projektverzeichnisse (P) - \\filer0.hochschule-trier.de\projects 
    • Vorlesungsunterlagen (V) - \\filer0.hochschule-trier.de\vorlesung 
    • Homeverzeichnis (H) - \\filer1.hochschule-trier.de\users\Anmeldename
    • Gruppenverzeichnisse (G) - \\filer1.hochschule-trier.de\gruppenname
  5. Setzen Sie einen Haken bei "Verbindung mit den anderen Anmeldeinformationen herstellen" und klicken auf "Fertig stellen".
  6. Geben Sie in dem Pop-Up Fenster Ihre Hochschulkennung wie folgt ein: fh-trier\Anmeldename [Beschäftigte der Verwaltung: vw\Anmeldename ] und Ihr Passwort ein. Optional können Sie die Anmeldedaten auch speichern mit einem Haken bei "Anmeldedaten speichern" sodass Sie diese nicht immer wieder eingeben müssen.
  7. Falls Sie weitere Netzlaufwerke einbinden wollen, führen Sie die Schritte 2 bis 6 erneut durch.
Glühbirne auf Schiefertafel
Aktuelle Corona Informationen / Öffnungszeiten

Aktuelle "Coronabedingte" Öfffnungszeiten

IT-ServicePoint: G9

  • Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00

G13, G14 (Drucker und Plotter)

  • Mo. - Do.:  08:00 - 16:00
  • Fr: 08:00 - 12:00

Weitere aktuelle "Coronabedingte" Informationen zu den RZ Diensten .

back-to-top nach oben