Nutzerkennung für Studierende

Alle Studierenden am Hochschulstandort Trier und Idar-Oberstein erhalten vom Rechenzentrum Trier eine Nutzerkennung, bestehend aus Nutzername + Passwort = Ihr persönlicher "Schlüssel" zur IT-Infrastruktur:

Nutzerkennung aktivieren

Zur Online-Aktivierung der Nutzerkennung benötigen Sie den Studierendenausweis. Diesen erhalten Sie nach erfolgreicher Immatrikulation ab Semesterbeginn (WS: 1.9.20xx, SS: 1.3.20xx) persönlich gegen Vorlage Ihres Personalausweises beim Studienservice der Hochschule Trier. 

Bitte beachten: Die Online-Aktivierung ist nur einmal durchführbar! 

Falls keine Möglichkeit zur "Onlineaktivierung" besteht oder ein Fehler auf ihrem System aufgetreten ist, kann dies im IT-ServicePoint des Rechenzentrums am Schneidershof im Raum G9 gegen Vorlage des gültigen Studierendenausweises erledigt werden.

Passwort ändern

Nach der Aktivierung ihrer Nutzerkennung soll das vorgegebene automatisch generierte Passwort durch eine eigenes sicheres Passwort ersetzt werden. 

Passwort jetzt ändern

Passwort vergessen

So können Sie ein neues Passwort beantragen:

  • Persönlich:
    Falls Sie Ihr Passwort zu Ihrer Nutzerkennung vergessen haben, wenden Sie sich unter Vorlage Ihres Studierendenausweises persönlich an den IT-ServicePoint.
    Vor Ort können Sie ein neues Passwort eingeben.
  • Vertretung:
    Falls Sie eine andere Person bevollmächtigen wollen, geben Sie dieser Person Vollmacht und eine Kopie Ihres amtlichen Lichtbildausweises (Studierende zusätzlich Ihre Studienbescheinigung) mit. Die bevollmächtigte Person muss namentlich aufgeführt werden und sich ebenfalls ausweisen können. Das Passwort händigen wir dann im Umschlag direkt aus.
  • Per Post:
    Sie bitten uns schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift (also kein Fax), dass wir Ihnen ein neues Passwort setzen, und teilen uns in Ihrem Schreiben gleich mit, welches Passwort wir Ihnen setzen sollen. Diesem Schreiben legen Sie eine Kopie Ihres Studierendenausweises und ihres Personalausweises bei und lassen es uns in einem verschlossenen Umschlag per Briefpost, Hauspost oder Boten an folgende Adresse zukommen:

    Hochschule Trier
    Rechenzentrum / IT-ServicePoint / G9
    Schneidershof
    54293 Trier

Ihr Passwort wird im IT-ServicePoint zurückgesetzt, sobald das Schreiben eintrifft.

Achtung: Eine schriftliche Rückantwort erfolgt nicht!

Was wir nicht machen:
Können wir Ihre Identität nicht feststellen, nehmen wir keinen Passwort-Neueintrag vor, d.h. Telefonanrufe und Emails sind in diesem Zusammenhang sinnlos.

Gültigkeit der Nutzerkennung
  • Die Nutzerkennung ist bis zur Exmatrikulation an der Hochschule Trier gültig.
  • Fachbereichs- oder Studiengangwechsel innerhalb der Hochschule werden automatisiert mit den Angaben im Studienservice synchronisiert. Sie erhalten dazu eine automatisiert generierte Benachrichtigung per E-Mail.
  • Die Nutzerkennung wird ab ca. 6 Monate nach der Exmatrikulation gelöscht. Sie werden in jedem Fall 14 Tage vor der Löschung per E-Mail benachrichtigt. Wollen Sie in dieser Übergangszeit keine E-Mails an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse mehr einsehen, entfernen Sie bitte Ihre selbst eingerichtete Weiterleitung auf webmail.hochschule-trier.de.
Öffnungszeiten

IT-ServicePoint: Raum G9
Mo.-Fr.:    9:15 - 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 13:45 - 16:00 Uhr

IT-Arbeitsplätze: Räume G01, G03, G04, G12, G13, G14
[24/7] - Per Hochschulkarte in den Nachtstunden, an Sonn- und Feiertagen

Fragen? Anregungen? Kritik?

Bitte senden Sie eine E-Mail an help[at]hochschule-trier.de

back-to-top nach oben