Hochschulkennung für Studierende

Alle Studierenden am Hochschulstandort Trier und Idar-Oberstein erhalten vom Rechenzentrum Trier eine Hochschulkennung, bestehend aus Anmeldename + Passwort = Ihr persönlicher "Schlüssel" zur IT-Infrastruktur:

Hochschulkennung aktivieren

Zur Online-Aktivierung der Hochschulkennung benötigen Sie den Studierendenausweis. Diesen erhalten Sie nach erfolgreicher Immatrikulation ab Semesterbeginn (WS: 1.9.20xx, SS: 1.3.20xx) persönlich, gegen Vorlage Ihres Personalausweises beim Studienservice der Hochschule Trier.

Bitte beachten: Die Online-Aktivierung ist nur einmal durchführbar! Nach der Aktivierung ist Ihr "Bewerberzugang, (studis.hochschule-trier.de)" nicht mehr gültig.

Falls keine Möglichkeit zur "Onlineaktivierung" besteht, oder ein Fehler auf ihrem System aufgetreten ist, kann dies im IT-ServicePoint des Rechenzentrums am Schneidershof im Raum G9, gegen Vorlage des gültigen Studierendenausweises erledigt werden.

Passwort ändern

Nach der Aktivierung ihrer Hochschulkennung soll das vorgegebene automatisch generierte Passwort durch ein eigenes sicheres Passwort ersetzt werden.

Passwort jetzt ändern

Passwort jetzt ändern (nur Umwelt-Campus Birkenfeld)

Passwort (und oder Anmeldenamen) vergessen oder rücksetzen

So können Sie ein neues Passwort beantragen:

• Per E-Mail mit Selfie (Selbstportrait):
    Senden Sie uns eine E-Mail an den Helpdesk mit einem "Selfie" auf denen Sie und Ihr Studierendenausweis klar erkennbar sind. Wir setzen anschließend Ihr Passwort auf das Initialpasswort zurück und schalten Sie erneut für den Download Ihres Formblattes frei.
  • Persönlich:
    Falls Sie Ihr Passwort zu Ihrer Hochschulkennung vergessen haben, wenden Sie sich unter Vorlage Ihres Studierendenausweises persönlich an den IT-ServicePoint.
    Vor Ort können Sie ein neues Passwort setzen (lassen).
  • Videokonferenz:
    Senden Sie uns eine E-Mail an den Helpdesk mit der Bitte um eine Videokonferenz. Sie benötigen ein Device mit Internetkonnektivität, Browser, Videokamera und ein Headset, bzw. Lautsprecher und Mikrofon.
  • Vertretung:
    Falls Sie eine andere Person bevollmächtigen wollen, geben Sie dieser Person eine Vollmacht und eine Kopie Ihres amtlichen Lichtbildausweises (Studierende zusätzlich Ihre Studienbescheinigung) mit. Die bevollmächtigte Person muss namentlich aufgeführt werden und sich ebenfalls ausweisen können. Das Passwort händigen wir dann im Umschlag direkt aus.
  • Per Post:
    Sie bitten uns schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift (also kein Fax), dass wir Ihnen ein neues Passwort setzen, und teilen uns in Ihrem Schreiben gleich mit, welches Passwort wir Ihnen setzen sollen. Diesem Schreiben legen Sie eine Kopie Ihres Studierendenausweises und ihres Personalausweises bei und lassen es uns in einem verschlossenen Umschlag per Briefpost, Hauspost oder Boten an folgende Adresse zukommen:

Hochschule Trier
    Rechenzentrum / IT-ServicePoint / G9
    Schneidershof
    54293 Trier

Ihr Passwort wird im IT-ServicePoint zurückgesetzt, sobald das Schreiben eintrifft.

Achtung: Eine schriftliche Rückantwort erfolgt nicht!

Was wir nicht machen:
Können wir Ihre Identität nicht feststellen, nehmen wir keinen Passwort-Neueintrag vor, d.h. Telefonanrufe sind in diesem Zusammenhang sinnlos.

Gültigkeit der Hochschulkennung
  • Die Hochschulkennung wird frühestens sechs Monate nach der Exmatrikulation gelöscht. Sie werden in jedem Fall vor der Löschung per E-Mail benachrichtigt. Wollen Sie in dieser Übergangszeit keine E-Mails an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse einsehen, entfernen Sie bitte Ihre selbst eingerichtete Weiterleitung auf webmail.hochschule-trier.de.
  • Nach der Löschung gibt es keine Möglichkeit mehr, Daten, E-Mails, etc. zu rekonstruieren. Eine rechtzeitige eigenverantwortliche Sicherung ist angeraten.
  • Fachbereichs- oder Studiengangwechsel innerhalb der Hochschule werden automatisiert mit den Angaben des Studienservice synchronisiert. Sie erhalten dazu eine automatisiert generierte Benachrichtigung per E-Mail. Ihre Hochschulkennung bleibt i. d. R. erhalten.

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: