Zentrales Git-Repository anlegen (auch für Gruppen)

1. Loggen Sie sich bei Gitlab RLP ein und erstellen Sie ein neues Projekt. Nehmen Sie Ihre gewünschte Einstellungen vor. Falls Sie mit mehreren Leuten zusammen arbeiten wollen, können Sie in den Projekteinstellungen unter Settings > Members diese hinzufügen.
  2. Um Zugriff aus das Repository zu erlangen, wollen wir eine Verbindung per SSH erstellen. Wählen Sie dazu in Ihren Accounteinstellungen auf der linken Seite SSH Keys aus und tragen dort Ihren SSH Key ein. Falls Sie nicht wissen, wie ein SSH Key generiert wird, folgen Sie bitte dieser Anleitung.
  3. Öffnen Sie Ihr Repository auf der Gitlab Website. Unter dem Menüpunkt "Clone" finden Sie die Möglichkeit "Clone with SSH". Kopieren Sie diese Adresse in die Zwischenablage.
  4. Öffnen Sie Ihr Terminal/Git Bash bei Windows und navigieren Sie zu dem Ordner in dem das Repository geclonet werden soll.
  5. Geben Sie den Befehl git clone mit der Adresse die unter "Clone with SSH" steht ein. Zum Beispiel: git clone git@gitlab.rlp.net:username/projectname.git
Glühbirne auf Schiefertafel

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: