Remote Desktop - Verbindung zum Dienstrechner herstellen

Mac OS

Falls Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, beantragen Sie dies bitte beim Rechenzentrum.
Um auf Ihren Dienstarbeitsplatzrechner zuzugreifen, benötigen Sie eine aktive VPN-Verbindung zur Hochschule Trier. Falls Sie diese noch nicht eingerichtet haben, finden Sie die Anleitung hier.

1. Aktivieren Sie Ihre VPN-Verbindung zur Hochschule Trier her (Verbinden).
  2. Downloaden Sie sich die App "Microsoft Remote Desktop 10" aus dem App Store und führen Sie diese aus.
  3. Klicken Sie in der oberen Leiste auf das Plus (+) und wählen Sie "Add PC" aus.
  4. Geben Sie anschließend bei dem Menüpunkt "Pc name" Ihren Computernamen ein. Diesen finden Sie als weißen Zettel auf Ihrem Computer an Ihrem Arbeitsplatz in der Hochschule. Er sollte nach dem Schema vwpc105 aufgebaut sein, wobei die Zahl natürlich anders ist.
  5. Fügen Sie anschließend nach Ihrem Computernamen noch .vw.hochschule-trier.de (Bspw: vwpc105.vw.hochschule-trier.de) hinzu.
  6. Ändern Sie bei "User Account" die Einstellung von "Ask when required" zu "Add User Account..."
  7. Tragen Sie Ihre Nutzerkennung ein. Beachten Sie bitte, das Sie vw\ als Prefix bei Ihrem Anmeldenamen angeben müssen.
  8. Bestätigen Sie diese Angaben abschließend indem Sie unten rechts auf "Add" klicken.
  9. Machen Sie einen Doppelklick auf die Kachel. Sie sollten nun erfolgreich verbunden sein.

Hinweise:
Schalten Sie Ihren Arbeitsplatzrechner vor Ort nicht aus.
Schließen Sie die Remotedesktopverbindung durch Schließen des "Windows"; nicht durch "Herunterfahren".

Windows 10

Beantragen Sie eine Remotedesktopverbindung (RDP) zu Ihrem Dienstrechner bitte per Helpdeskticket beim Rechenzentrum falls nicht schon geschehen.
Ein Mitarbeiter wird Ihren Dienstrechner für Telearbeit freischalten. Bitte warten Sie erst auf Rückmeldung. Anschließend ist Ihr Heimarbeitsrechner nach folgender Anleitung zu konfigurieren.

1. Aktivieren Sie Ihre VPN-Verbindung zur Hochschule Trier  (Verbinden). Eine Anleitung für die Einrichtung der VPN Verbindung zur Hochschule Trier finden Sie hier.
  2. Öffnen Sie die Suche mit der Windowstaste + S und suchen Sie nach "Remotedesktopverbindung".
  3. Öffnen Sie die Optionen unter Optionen einblenden.
  4. Computer:
    Für Verwaltungsbeschäftigte: der Name Ihres Dienstrechners nach dem Schema vwpcxxx.vw.hochschule-trier.de (z.B. vwpc105.vw.hochschule-trier.de).
    Für Nichtverwaltungsbeschäftigte: der Name Ihres Dienstrechners xxxxxx.hochschule-trier.de (z.B. rft123.hochschule-trier.de).
  5. Benutzername: - Verwaltungsbeschäftigte:  vw\Anmeldename; - Nichtverwaltungsbeschäftigte: fh-trier\Anmeldename.
  6. Speichern Sie diese Einstellungen (Speichern unter) auf den Desktop.
  7. Starten Sie die RDP. Bei erfolgreicher Konfiguration werden Sie nach Ihrem Passwort gefragt. Nach Eingabe haben Sie sich erfolgreich mit Ihrem Arbeitsplatzrechner verbunden. Um die Remote Desktop Verbindung zu trennen, schließen Sie das Fenster.

Hinweise:
Schalten Sie Ihren Dienstrechner vor Ort nicht aus.

Glühbirne auf Schiefertafel

Nachfolgend die Öffnungszeiten der RZ-Räume.

Bitte beachten Sie eventuelle Ausnahmen in unseren News

IT-ServicePoint G9

• Mo. - Do.:  09:15 - 12:00 und 13:45 - 16:00
  • Fr.: 09:15 - 12:00
  • [24/7) : Anliegen an help(at)hochschule-trier.de werden schnellstmöglichst bearbeitet.

Drucker, Plotter: G14

• 24/7(1)

PC-Pools: G12 (16+1), G13 (16), G01 (24+1), G04 (28+1)

• 24/7(1)

PC-Pool: A205 (16+1)

• Mo, - Fr., außer Feiertagen: 07:00 - 20:00

(1): Zugang außerhalb der Öffnungszeiten der Hochschule per Hochschulkarte (Studieausweis/Bedienstetenausweis) am Haupteingang Geb. G und den beiden RZ-Eingängen im EG und UG. Besondere Ereignisse können eine Schließung  erzwingen.

Die aktuelle Belegung der PC-Poolräume sind hier ein zu sehen: