Hochschule Trier

Berufseinstieg in Deutschland für internationale Studierende - Teil III

In dem dreiteiligen Workshop erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in die Arbeitskultur und -bedingungen in Deutschland.

In dem dreiteiligen Workshop „Berufseinstieg in Deutschland für internationale Studierende“ erhalten die TeilnehmerInnen zunächst Einblicke in die Arbeitskultur und -bedingungen in Deutschland. Anschließend lernen sie unterschiedliche Möglichkeiten der Stellensuche und dem Recherchieren in Stellenportalen kennen. Auf dieser Grundlage erstellen die TeilnehmerInnen eigene Bewerbungsunterlagen und bekommen Tipps und Hinweise zum Meistern von Bewerbungssgesprächen. Genau diese werden dann mit VertreterInnen aus Personalabteilungen überregionaler und internationaler Unternehmen simuliert. Hierbei gehen die TeilnehmerInnen in den Austausch mit „echten“ PersonalerInnen, erhalten Feedback zum simulierten Bewerbungsgespräch und können Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Im dritten Teil werden Bewerbungsgespräche unter realistischen Bedingungen geübt.

Anmeldung  für Teil I + II + III, Anmeldung auch nur für einzelne Teile möglich!

Dozentin: Agnieszka Mohm (Stadtwerke Trier); N.N.
Veranstaltungsformat: Präsenz + Online
Ort: Umweltcampus, Gebäude 9915, SR1
Sprache: Deutsch / Englisch

Infos und Anmeldung:  https://www.hochschule-trier.de/international/projekte/hochschule-trier-international/uebergaenge-erfolgreich-gestalten/berufliche-qualifizierung