Werkzeuge: Online-Diagnose-Toolbox

Die Online-Diagnose-Toolbox

Seit dem Sommersemester 2018 gibt es ein neues Werkzeug für Dich als Studienanfänger/-in. Wir haben für Dich eine Online-Toolbox in der Lernplattform OpenOLAT entwickelt. Diese Toolbox kann sowohl zur Information zu wichtigen Themen genutzt werden. Sie ist aber auch ein Instrument, mit dem Du Deine Kompetenzen und Interessen hinsichtlich eines Informatik-Studiums in verschiedenen Selbst-Checks überprüfen kannst. Wenn Du diese Selbst-Checks bearbeitest, bekommst Du ein persönliches Feedback und ganz gezielt passende Tipps und Handlungsempfehlungen, um gewisse Fragen und Unsicherheiten zu klären und um Dich dabei zu unterstützen, die Weichen für ein erfolgreiches Studium optimal zu stellen.

Anwendung: Information, Reflexion/Diagnose, Simulation

  • Informationsmodule: Mein Studium, mein Studienfach, meine Hochschule, meine Stadt/meine Region
  • Diagnoseinstrumente: Selbst-Check "Interessen", Selbst-Check "Persönlichkeit und Lernverhalten", Selbst-Check "Mathematik"
  • Individuelle Empfehlungen: zur Studienorganisation und -planung, zur sozialen Integration, zur (Weiter-)Entwicklung von Kompetenzen, zur Umfeldorientierung

Kontakt

Romy Thomm
Programm Studienstart

Hochschule Trier 
Gebäude E, Raum 106
Schneidershof | 54293 Trier

Tel.: 0651 – 8103 – 731
E-Mail: R.Thomm(at)inf.hochschule-trier.de