FB Informatik

Vorbereitungsworkshop für Lehrkräfte zur World Robot Olympiade

In Trier findet am 16.05.2020 die WRO (World Robot Olympiad) statt. Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.

Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, je nach Wettbewerbskategorie sind aber auch andere oder alle anderen Controller, Baumaterialien oder Programmiersprachen erlaubt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren.

Der  World Robot Olympiad (WRO) wurde erstmalig 2004 in Singapore ausgerichtet. Heute beteiligen sich an dieser Olympiade mehr als 20.000 Teams aus 60 Ländern. Alleine in Deutschland sind es mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche sowie viele Lehrer und Eltern. Ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte.

Die Hochschule Trier war mit dem Fachbereich Informatik aktiv an der ersten WRO in Trier 2019 - in enger Kooperation mit dem Kommunalen Bildungsmanagement Trier-  an diesem Tag vertreten. Christoph Zinnen vom Robotiklabor fungierte als Schiedsrichter für das Team „Senior“.

Aus dieser konstruktiven Zusammenarbeit wurde die Idee eines Lehrerworkshops geboren, der am 11.12.2019 vorbereitend durchgeführt wurde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von verschiedenen Schulen erlernten das grafische Programmieren des Lego Mindstorm EV3. Die eintägige Veranstaltung wurde hauptverantwortlich von Christoph Zinnen durchgeführt. Fazit des Tages: Die Lehrerinnen und Lehrer sind nun fachlich sehr gut auf die WRO vorbereitet und freuen sich auf den Wettberwerb.