FB Informatik

Fachbereich Informatik gibt bei „Jugend forscht“ Einblicke in die Künstliche Intelligenz und stiftet Sonderpreis

Am Freitag, den 11. Februar 2022, fand der jährliche Regionalwettbewerb Trier von „Jugend forscht“ statt, der erneut vom Trierer Unternehmen Natus maßgeblich unterstützt wurde. Im Rahmen der ganztägigen Online-Veranstaltung mit ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern präsentierte sich erstmals auch der Fachbereich Informatik der Hochschule Trier mit Themen rund um die Künstliche Intelligenz (KI).

Unter der Überschrift „Von Null auf KI“ wurde in drei Kurzvorträgen von Prof. Dr. Georg Rock, Christoph Zinnen und Lucas Küntzer eine Einführung in die KI und deren Anwendungen im Fachbereich Informatik gegeben. Neben der Präsentation von einfachen KI-Verfahren, die den Zuhörerinnen und Zuhörern den Begriff des Lernens näherbrachte, wurden die Aspekte der Datensammlung am Beispiel von Robotik-Projekten sowie KI-Anwendungen aus einem Promotionsvorhaben im Bereich der Virtuellen Realität vorgestellt. Das Feedback der Zuhörenden und der Organisatoren war durchweg sehr positiv.

Der Fachbereich Informatik am Hauptcampus der Hochschule Trier konnte so interessante Einblick in einen kleinen Teil seiner Aktivitäten in diesen Zukunftstechnologien geben. Prof. Dr. Heinz Schmitz, Dekan des Fachbereichs und selbst als Juror tätig, brachte außerdem erstmals den vom Fachbereich neu gestifteten Sonderpreis „Informatik“ in den Wettbewerb ein, bei dem die Preisträger an einem Exklusiv-Informatik-Camp im Fachbereich im April diesen Jahres teilnehmen können.