FB Informatik

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Stefanie Jung: Logopädie und die digitale (R)Evolution: Chancen und Risiken für ein gesundes Aufwachsen

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Stefanie Jung

Kurzfassung:
Digitale Medien gehören zur Lebenswirklichkeit dazu und sind längst in den Zimmern unserer Kinder angekommen. Etwa ein Drittel aller Kleinkinder tippen bereits auf dem Smartphone oder Tablet, bevor sie den ersten Schritt machen oder das erste Wort sprechen können. Diese frühe - vor allem aber die intensive - Mediennutzung kann sich nicht nur negativ auf die kindliche Entwicklung, insbesondere der Sprache, auswirken. Sie erhöht auch im hohen Alter das Demenzrisiko. In diesem Vortrag werden die Einflüsse intensiver Mediennutzung auf die sprachliche Entwicklung über die Lebensspanne hinweg diskutiert, Chancen erörtert und mögliche Präventionsansätze im Kontext logopädischer Therapien aufgezeigt.

Ort: L104