Prof. Dr. Jörn Schneider

Folgende Lehrveranstaltungen werden von mir regelmäßig angeboten:

Bachelor

  • Systemadministration
    Wie tickt ein UNIX-/Linux-System und was muss man beherrschen, um es in seinen Grundfunktionen administrieren zu können?
  • Betriebssysteme
    Welche weitergehenden Betriebssystemmechanismen gibt es und wie verwendet man diese bei der Entwicklung nebenläufiger Anwendungen?
  • Eingebettete Echtzeitsysteme
    Welche Herausforderungen stellen sich bei der Entwicklung eingebetteter Echtzeitsysteme insbesondere im Automobilbereich und mit welchen Lösungsprinzipien kann man diese beherrschen?


Master

  • Programm- und Systemanalyse
    Wie funktionieren die semantischen Analysen, die ein Compiler zum optimieren machen muss und wie kann man mit den gleichen Mechanismen praktikable Lösungen für weitere unentscheidbare Probleme entwickeln?
  • Verlässliche Echtzeitsysteme
    Wie entwickelt man Systeme, die das Leben von Menschen beschützen, für die ein Versagen also extrem unwahrscheinlich sein muss und wie helfen einem die entsprechenden Normen aus der Automobil- oder Luftfahrtindustrie dabei?

Hinzukommen Seminare für Bachelor- oder Masterstudierende zu wechselnden Themenstellungen, zum Beispiel Science Fiction Prototyping.

Themen für Projekt- und Abschlussarbeiten vergebe ich insbesondere in den Bereichen Fahrsimulator, Echtzeitbetriebssysteme, Eingebettete Systeme, Raspberry Pi, Simulationswerkzeuge. Für Themen mit Hardwarenähe sind dabei Programmierkenntnisse in C für ARM-Mikrocontroller vorteilhaft, für die Weiterentwicklung eines Simulationswerkzeuges sind Erfahrungen mit funktionaler Programmierung, am besten in Haskell, von Vorteil.

Bei Interesse für ein Thema aus diesem Spektrum sprechen Sie mich einfach an oder senden mir eine E-Mail.

Studentische Projekt- und Abschlussarbeiten

back-to-top nach oben