Prof. Dr. Jörg Lohscheller

Unter den beiden Links "Conference Proceedings" und "Journal Papers" finden Sie wissenschaftliche Veröffentlichungen zu den Bereichen computergestützte Analyse von Stimmgebung, objektive Untersuchung von Hören und Schwindel.

Die Arbeiten entstanden in Kooperation mit folgenden Partnerinstitutionen

  • Universität des Saarlandes
  • Universität München
  • Universität Erlangen
  • Universität Wien
  • Universität Plackého v Olomouci
  • Louisiana State Universität

und wurden unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert (LO1413/2-1; LO1413/2-2). Eine Übersicht über die Arbeiten zur computergestützten Diagnostik von Stimmstörungen wurde in der Zeitschrift International Innovation veröffentlicht und ist über den folgenden Link erreichbar. Gegenwärtig sind 55 Artikel in der Literaturdatenbank PubMed und 74 Beiträge im Web of Science gelistet. 

Wissenschaftliche Auszeichnungen

Die vorgestellten Arbeiten wurden mit einer Reihe wissenschaftlicher Preise ausgezeichnet, darunter die Vergabe der Best Paper Selection durch die International Medical Informatics Association (IMIA) für den Artikel Phonovibrography: mapping high-speed movies of vocal fold vibrations into 2-D diagrams for visualizing and analyzing the underlying laryngeal dynamics. IMIA Yearbook 2009 4 1: 83-83

Im Jahr 2016 wurde Herr Dr. Jakob Unger für seine Arbeiten an dem Projekt und für die von der Universität des Saarlandes verliehenen Promotion (mit Auszeichnung) mit dem Eduard Martin-Preis 2016 ausgezeichnet.

Ebenso erhielt Herr Dr. Unger im gleichen Jahr den GMDS-Förderpreis 2016 von der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS).

back-to-top nach oben