"Ich konnte viele Sachverhalte auch schon im Beruf einbringen."

Sven
  • Wie sind Sie auf das berufsbegleitende Fernstudium Informatik aufmerksam geworden?
    Ich habe bewusst nach einem Master-Studium in Informatik gesucht, welches auf ein fachfremdes Studium aufgesetzt werden kann.
  • Was waren die Gründe, die Sie dazu veranlasst haben, das Fernstudium Informatik an der Hochschule Trier zu absolvieren?
    1. Grund: siehe oben
    2. Grund: Es ist möglich, pro Modul zu bezahlen. Das führt gerade bei gleichzeitiger Berufstätigkeit zu einer hohen Flexibilität.
  • Wie kommen Sie mit der Mehrfachbelastung Beruf, Studium, Privatleben klar?
    Die Doppelbelastung ist durchaus spürbar, gerade wenn man mehrere Module belegt.
  • Welchen zeitlichen Aufwand haben Sie etwa pro Woche?
    Der zeitliche Aufwand bewegt sich im Rahmen von 8-14 h pro Woche.
  • Helfen Ihnen die Präsenzveranstaltungen die im Selbststudium erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und offene Fragen zu klären?
    Die Präsenzveranstaltungen vertiefen und erweitern den Lehrstoff aus den Skripten sinnvoll und praxisorientiert. Zudem werden viele hilfreiche Hinweise gegeben.
  • Können Sie bereits während des Studiums einen Wissenstransfer zu Ihrer beruflichen Tätigkeit herstellen, gibt es Beispiele?
    Bisher konnte ich viele Sachverhalte auch im Beruf einbringen. Außerdem wird die Kommunikation mit den Kollegen besser und zielgerichteter, da sich der Wissenshintergrund deutlich verbreitert hat.
  • Wie ist der Kontakt zu Kommilitonen und auch zu den Dozenten? Sind Sie mit der Betreuung durch die Hochschule Trier bzw. die ZFH zufrieden? Was könnte verbessert werden?
    Der Kontakt zu den Dozenten ist gut. Die Betreuung durch die Hochschule Trier ist ausgezeichnet. Durch die Möglichkeit, das Studium im Verlauf individuell zu gestalten ist es schwer, Beziehungen zu Kommilitonen aufzubauen.
  • Erwarten Sie durch das Fernstudium eine berufliche Verbesserung?
    Ich erwarte mir von dem Fernstudium weniger eine Karriere-Verbesserung, sondern eher eine Untermauerung meiner Kenntnisse im wissenschaftlichen und zertifizierten Sinne.
  • Welchen Rat würden Sie Interessenten gerne geben, die sich für das Fernstudium Informatik interessieren?
    Nicht warten, starten!
  • Welchen Abschluss hatten Sie, als Sie sich für das Fernstudium Informatik angemeldet haben?
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau.
  • Wie viele Jahre Berufserfahrung hatten Sie zu diesem Zeitpunkt und in welcher Branche?
    4 Jahre im Maschinenbau.
  • Was machen Sie in Ihrer Freizeit gerne?
    Sport, Kultur
  • Gibt es sonst noch etwas, was Sie uns sagen möchten?
    Mich würde es freuen, wenn man mehr Kurse anbieten würde, um sein Studium noch individueller gestalten zu können (in meinem Fall mehr in Richtung der Hardware Ebenen).