Online-Informationsveranstaltungen: 20.06.2024 sowie 11.07.2024
Start der Kurse des SoSe 2024: 25. März 2024
Anmeldezeitraum für das WiSe 2024/25: Anfang Mai - 15.07.2024
Nächste Eignungsprüfung: 2024 (Anmeldeschluss: 30. April 2024)

Anmeldung

Die Anmeldung zum Fernstudium erfolgt für alle Studiengänge über das zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund.

Checkliste Bewerbungsunterlagen

Bitte orientieren Sie sich auf der Checkliste über die Unterlagen, die Ihrer Anmeldung zum Zertifikatsstudium, Masterstudium bzw. zur Eignungsprüfung beigefügt werden müssen.

Download Checkliste

Anmeldung zum Zertifikats- und Masterfernstudium

Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung das Online-Bewerbungsformular des Studiengangs, für den Sie sich bewerben wollen.

Online-Bewerbung Zertifikatsfernstudium

Online-Bewerbung Masterfernstudium
Zusätzlich bei Bewerbungen für das Masterfernstudium: Antrag auf Einschreibung

Anmeldung zur Eignungsprüfung

Bitte füllen Sie das Antragsformular aus und senden Sie es zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen per Post an die oben, im Formular angegebene Adresse beim zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund.

Antragsformular

Hinweis: Zum Öffnen des Antragsformulars klicken Sie bitte die rechte Maustaste und wählen "Ziel speichern unter..." aus. Speichern Sie das hinterlegte pdf-Formular ab. Im Anschluss lässt sich das Formular auf Ihrem PC öffnen.

Bitte beachten Sie die ausführlichen

Informationen zur Eignungsprüfung und den Vorbereitungskursen

Wie geht's nach der Bewerbung weiter?

1. Ihr Zulassungsantrag wird daraufhin geprüft, ob die erforderlichen Zulassungsvoraussetzungen vorliegen. Im Bedarfsfall - z.B. falls zusätzliche Unterlagen erforderlich sind - setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

2. Nach positiver Prüfung Ihres Zulassungsantrags erhalten Sie den Gebührenbescheid.

3. Überweisen Sie die Gebühren.

4. Nach Eingang der Gebühren bzw. nach der Immatrikulation erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Masterfernstudiums einen Studienausweis und Studienbescheinigungen.

Das Studienmaterial wird 2-3 Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltungen verschickt.