Prof. Dr. Tobias Richter

Lehr- und Forschungsgebiete

  • Marketing Management
  • Unternehmensführung
  • Beratung von führenden Unternehmen sowie internationalen Institutionen

Vita

Beruflicher Werdegang
Vor seinem Ruf an die Hochschule war Prof. Dr. Richter Mitglied des Europa-Vorstands des amerikanischen Sportartikelunternehmens NEW BALANCE und verantwortete als Marketing Direktor EMEA die Marketing Funktion in Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Zuvor war er im Agenturbereich als Marketing Direktor von TOP Sportmarketing Berlin in Deutschland und als Prokurist (company secretary) von CIP UK in England tätig. Prof. Dr. Richter begann seine Karriere beim Sportartikelkonzern ADIDAS, wo er diverse Management Positionen wie Produktmanager Deutschland, Category Manager Europa und globaler Projektmanager für den Marketing-Vorstand bekleidete.

Studium
Prof. Dr. Richter studierte BWL an der FU Berlin und trägt den MBA des dualen Master of Business Administration Programmes der University of Bristol (England) und der École Nationale de Ponts et Chaussées (Frankreich). Er nahm an einem Austauschprogramm an die Haas School of Business der University of California at Berkeley (USA) teil und schloss seine Studien mit seiner Promotion in der Marketing and Strategic Management Group der Warwick Business School an der University of Warwick (England) ab.

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Richter, Tobias
    International marketing mix management: Theoretical framework, contingency factors, and empirical findings from world-markets, Berlin, Logos Verlag, 2012, 233 S.
  • Richter, Tobias
    Marketing programme and process standardisation: An empirical investigation of marketing standardisation and its contingency factors Frankfurt/M. u.a.: Lang 2011 220 S. S. (Europäische Hochschulschriften / 5; 2825)
  • Richter, Tobias
    Marketing mix standardisation in international marketing: an empirical investigation of the degree of marketing programme standardisation in German companies and its internal and external correlates Frankfurt/M. u.a.: Lang 2002 380 S. S. (Europäische Hochschulschriften / 5; 2825)
  • Richter, Tobias
    "Marketing Mix Standardisation: Preliminary Findings from the Top 500 German and British Companies"Jahrbuch der Australia New Zealand Marketing Academy (ANZMAC). Sydney. 1999
  • Momani, Faris; Richter, Tobias
    Standardisation versus differentiation in European key account management : the case of the adidas-Salomon AG Thexis : Fachzeitschrift für Marketing. Bd. 16. H. 4. St. Gallen. 1999 S. 44 - 47
  • Richter, Tobias
    "Marketing Mix Standardisation: A Study of the Top 500 British and German Companies" Jahrbuch der European Marketing Academy Conference (EMAC). Stockholm. 1998
  • Richter, Tobias
    "International Marketing Standardisation: An Empirical Investigation of the Top 500 German Companies" Artikelsammlung der Academy of International Business. London. 1998
Prof. Dr. Tobias Richter
Prof. Dr. Tobias Richter
Professor FB Wirtschaft

Kontakt

+49 651 8103-356
+49 651 8103-416

Standort

Schneidershof | Gebäude K | Raum 206