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Interne und externe Evaluation eines Studiengangs

Die folgende Auflistung zeigt die Teilschritte der internen und externen Evaluation eines Studiengangs

Die Ergebnisse finden in der Weiterentwicklung des Studiengangs Berücksichtigung.

Einzelheiten sind in den Checklisten geregelt.

Teilschritt

Ziel des Teilschritts

Turnus

Verantwortlich

Vorgabedokumente/ mitgeltende Dokumente

Planung und Durchführung der Befragungen

Befragungen sind durchgeführt und zur Auswertung dem ZQ zugeleitet:
• Erstsemesterbefragung (SEB)
• Lehrveranstaltungsbefragung (LVB)
• Servicebefragung (SB)
• Absolventenbefragung (ALUMNI)

• SEB: jährlich
• LVB: dreisemestrig
• SB: dreijährlich
• ALUMNI: zweijährlich

• Organisation der Befragungen: Stabsstelle QM
• Durchführung in den Fachbereichen: QB





mitgeltende Dokumente: EvS, Kapitel I

Verteilung der Ergebnisse aus den Befragungen

Ergebnisberichte des ZQ sind den jeweils Verantwortlichen zugeleitet:
• Erstsemesterbefragung (SEB)
• Lehrveranstaltungsbefragung (LVB)
• Servicebefragung (SB)
• Absolventenbefragung (ALUMNI)

jeweils nach Eingang der Ergebnisberichte durch das ZQ

Stabsstelle QM

Die Verteilung der Ergebnisse aus der
• Erstsemesterbefragung (SEB)
• Servicebefragung (SB)
• Absolventenbefragung (ALUMNI)
erfolgt in Form von Studiengangs- und Fachbereichsberichten an die von den Fachbereichen bestimmten Personen über das DMS Alfresco
(Verteilungsmatrix, EvS §4, Abs.4).
Die Verteilung der Ergebnisse der LVB ist in §6 der EvS geregelt.

Generierung und Verteilung von Kennzahlen

• Ergebnisse sind generiert, aufbereitet und verteilt

jährlich

Generierung: Verwaltungs-DV
Aufbereitung/Verteilung: Stabsstelle QM

Verteilung erfolgt an die von den Fachbereichen bestimmten Personen über das DMS Alfresco

Dokumentation der Ergebnisse aus den Befragungen und den Kennzahlen

Dokumentation relevanter Ergebnisse im Sinne einer Bewertung der Ergebnisse für die
• Erstsemesterbefragung (SEB)
• Servicebefragung (SB)
• Absolventenbefragung (ALUMNI)
auf
• SG-Ebene: Q-Bericht des SG
• FB-Ebene: Evaluationsbericht der HS
• HS-Ebene: Evaluationsbericht der HS

Reflexion der Ergebnisse der LVB mit den Studierenden.

jeweils nach Verteilung der Ergebnisberichte

Verantwortlich für die Dokumentation auf
• SG-Ebene: SGL, FRL
• FB-Ebene: FBL
• HS-Ebene: HSL

Verantwortlich für die Übernahme in den Evaluationsbericht: Stabsstelle QM

Reflexion der Ergebnisse der LVB: Lehrende/ Modulverantwortliche

Vorlagen:
• Q-Bericht
• Hinweise für die Auswertung von Befragungen














mitgeltende Dokumente: EvS, §4, Abs.5

Externe Evaluation

Kritische Würdigung der SG aus den verschiedenen externen Perspektiven (Wissenschaft, Berufspraxis, ALUMNI); Dokumentation in Form eines Protokolls der Sitzung bzw. eines Gutachtens aus der Begehung.

Bewertung des Studiengangs anhand des kompletten Leitfragenkatalogs:
mindestens einmal im Turnus der internen ReAkkreditierung

FB

Vorlagen:
Leitfragenkatalog
• Mustersatzung Beiräte-Modell (Mac) oder Peer-Modell (Mac)
• Teilnahmeerklärung Beiräte-Modell oder Peer-Modell

mitgeltende Dokumente:
• EvS, Kapitel III
• Von den FBen verabschiedete Satzungen zum Einbezug externer Expertise

• Einzelheiten sind in der ‚Checkliste für die externe Evaluation eines Studiengangs‘ geregelt

Rahmenregelungen finden sich in den hochschulweiten Rahmenelementen zum Einbezug externer Expertise

Halbzeitbetrachtung

Fachbereichsinterne Reflexion des Studiengangs; Dokumentation in Form eines Protokolls der Sitzung zur Halbzeitbetrachtung

i.d.R. alle 3,5 Jahre, d.h. nach Durchlaufen eines kompletten Befragungszyklus

FB




mitgeltende Dokumente: EvS, §11

Einzelheiten sind in der ‚Checkliste zur Halbzeitbetrachtung eines bestehenden Studiengangs‘ geregelt

Interne ReAkkreditierung

Bewertung der Studiengangsentwicklung/-weiterentwicklung; Dokumentation in Form eines Protokolls der Sitzung

• vor Start eines neuen Studiengangs
• 5 Jahre nach Erstakkreditierung
• 7 Jahre nach Reakkreditierung

Gremium zur internen ReAkkreditierung von Studiengängen

Vorlagen:
Bewertungskriterienkatalog im Sinne eines Formulars für die Protokollerstellung


mitgeltende Dokumente:
• EvS, §10
• Geschäftsordnung des Gremiums für die interne ReAkkreditierung (publicus Nr. 2017-01)
• Fragenkatalog ‚Qualitätsgespräch mit den Studierenden‘

• Einzelheiten sind in der ‚Checkliste für die interne ReAkkreditierung neuer/bestehender Studiengänge‘ geregelt

Die Prozessliste findet sich zur grafischen Veranschaulichung Opens external link in new windowhier.

Kerstin Baltrusch, 21. Juli 2017