Gestaltung
Architektur

Unternavigation / Sub Navigation

Standardverweise

Holzbauwettbewerb 2010

Träumen unter Bäumen


Bei dem vom Landesbeirat Holz Rheinland-Pfalz ausgelobten Realisierungswettbewerb „Träumen unter Bäumen“ sind drei von fünf eingereichten Arbeiten der FH Trier ausgezeichnet worden. Der erste Preis ging an Vivien Kintopf, Fachrichtung Innenarchitektur. Die Arbeiten von Janna Steinmetz [Fachrichtung Innenarchitektur] und dem Duo Sam Bassani und Jarrid Engel [Fachrichtung Architektur] wurden mit einem Sonderpreis anerkannt. Die Projekte haben Prof. Frank Kasprusch [Fachrichtung Architektur] und Prof. Ingo Krapf [Fachrichtung Innenarchitektur] interdisziplinär betreut.
 
Ziel des Wettbewerbs war die Gestaltung und Aufwertung von Ruhe- und Erlebniseinrichtungen entlang der Prämiumwanderwege Rheinsteig und Rheinburgenweg durch das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der Auslober suchte kreative und innovative Entwürfe, die sich von traditionellen Sitz- und Ruheplätzen abheben und einen hohen Wiedererkennungswert für die Wanderwege schaffen.

Der 1. Preis von Vivien Kintopf soll nun auf den Welterbesteigen mehrfach verwirklicht werden. Dafür werden im folgenden Schritt die Kosten ermittelt und die Statik überprüft.

Zur Fortschreibung des Projektes bauen die Fachrichtungen Innenarchitektur und Architektur, die Preisträgerin, der Holzfachverband und Holzfirmen ein Planerteam auf.

 

 

Konzept von Vivien Kintopf

 

 

 

Konzept von Sam Bassani und Jarrid Engel

 

 

 

Konzept von Janna Steinmetz

 

 

 

June 28, 2016