Ferienworkshop Elektrotechnik: Digitale Signalverarbeitung und Regelungstechnik

Beschreibung

Ob Smartphone, autonomes Fahren oder Kernspintomograph – ohne die digitale Verarbeitung von Signalen und die digitale Regelungstechnik sind viele unserer modernen Geräte und Systeme undenkbar. Der zweitägige Workshop lässt dich in diese spannenden Teilbereiche der Elektrotechnik eintauchen. Am Ende des Kurses bist du in der Lage, die unterschiedlichsten Signale zu analysieren und verschiedene Regler anzuwenden. Zudem lernst du die Labore der Fachrichtung Elektrotechnik kennen und erhältst die Gelegenheit, an einer Erstsemestervorlesung teilzunehmen.

Die Themen im Überblick

• Einführung in das Softwaretool MATLAB
  • Digitale Signalverarbeitung, insbesondere die Fouriertransformation und digitale Filter
  • Regelungstechnik

Zielgruppe

Ambitionierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 mit Interesse an einem ingenieur- oder
naturwissenschaftlichen Studium.

Allgemeine Informationen

Der Kurs ist als Zwei-Tages-Kurs konzipiert und wird einmal jährlich am Hauptcampus der Hochschule Trier angeboten. In diesem Jahr findet der Kurs in den Herbstferien vom 01.10. - 02.10.2019 jeweils von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Weitere Anmeldungen können wir leider nicht berücksichtigen.

Für die Teilnahme fallen keine Kosten an, das Mittagessen in der Mensa der Hochschule Trier ist inklusive.