SINOPE-Neo

Minimal-invasiver Inkubator für Frühgeborene

Foto: LIGHTFIELD STUDIOS via Adobe Stock

Ziel des Gesamtverbundprojekts ist die Entwicklung eines neuartigen Inkubators für intensivtherapiebedürftige Frühgeborene nach dem neusten Stand der Technik. Dazu bedarf es dem Einsatz von Sensoren, die die Vitalfunktionen des Frühgeborenen kontaktlos messen. Hierzu zählen die Vitalparameter: Atmung, Herzschlag, Sauerstoffsättigung. Diese Sensoren zur kontaktlosen Messung sind derzeit kommerziell nicht verfügbar. Um dieses Vorhaben umzusetzen werden neuartige Sensoren entwickelt, da die o.g. Parameter in der Regel kontaktbehaftet gemessen werden. Im Rahmen des Teilvorhabens der Hochschule Trier wird der Hochfrequenzsensor zur Überwachung der Atmung und des Herzschlages sowie der optische Sensor zur Überwachung des Herzschlages und zur Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes entwickelt.

Konsortium Hochschule Trier, Universität des Saarlandes, Elabs AG, Cubical GmbH, MTM Multitechmed
Laufzeit Oktober 2016 – September 2019
Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung (im Programm KMU-innovativ: Medizintechnik)
Fördersumme 310.560 €