Studien- und Arbeitsort

Campusplan

Der Campus Gestaltung liegt mit drei Gebäuden in der Trierer Innenstadt. Ein weiteres Gebäude wird bald hinzu kommen.

Anfahrt

Die Fachrichtung Edelstein- und Schmuck gehört zum Campus Gestaltung befindet sich jedoch in Idar-Oberstein.

Anfahrt Idar-Oberstein

Hochschulmagazin

Das Hochschulmagazin Campino informiert regelmäßig über Entwicklungen und Projekte an der Hochschule. Die Beiträge werden von Hochschulangehörigen verfasst.

Campino

Werkstätten & Labore

Der Campus Gestaltung verfügt über eine Vielzahl von Laboren und Einrichtungen um die praxisnahe Ausbildung der Studierenden zu gewährleisten.

Labore & Werkstätten

Mensa am Irminenfreihof

Öffnungszeiten im Semester:
Mo.-Do. 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr,
Fr. 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr

In den Semesterferien ist die Mensa am Irminenfreihof geschlossen.

Mensa

Semesterticket

Ihren Studierendenausweis können Sie auch als Semesterticket nutzen, um sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb eines festgelegten Gebiets kostenfrei fortzubewegen.

Semesterticket Trier
Studierende in Idar-Oberstein erhalten das Birkenfelder Ticket:

Semesterticket Birkenfeld

Studieren mit Behinderung

Beratung und Informationen zu barrierefreien Zugangswegen und Eingängen sowie zu geltenden Regelungen für Studierende mit Behinderung bei Klausuren und Prüfungen erhalten Sie beim Beauftragten für die Belange Studierender mit Behinderung, Herrn Prof. Dr. Rieder.

GLEICHSTELLUNGSBÜRO

Studieren/Arbeiten mit Kind

Studierende und Beschäftigte, die zusätzlich Familienpflichten übernehmen, sind gesetzlich besonders geschützt, haben aber auch gewisse Pflichten, die es zu erfüllen gilt.
Zu beachten sind unter anderem die Regelungen des Mutterschutzgesetzes, der Elternzeit, der Krankenversicherung sowie der Pflege eines kranken Kindes.

Rechte und Pflichten

Familienservice