Fachbereich Gestaltung

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Standardverweise

Module Fachrichtung Intermediales Design

Crossmedia und Integrierte Kommunikation - Verfahren und Strategien
Untertitel:
Intermediale Qualifikation 5 (IMQ5)
Lehrende/r:
ImD Lehrende/r
Modulnummer:
BIMD_2.1.5
ECTS-Kreditpunkte:
3
Semester:
Modulhandbücher - Stand der Akkreditierung 2008
Ort:
nicht angegeben
Voraussetzungen:
keine
Leistungsnachweis:
Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Präsentation, Prüfungsgespräch, Referat
Studieninhalte
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung, die als Blended Learning Veranstaltung konzipiert ist, kann auf ca 7000 fachspezifische Inhaltsseiten in der Lehr- und Lernplattform movii – moving images & interfaces (http://movii.fh-trier.de) zugegriffen werden.
Weitere Literaturangaben in Abhängigkeit der aktuellen Themenstellungen.
Qualifikationsziele
Wissensverbreiterung: Verfügung über ein breit angelegtes und integriertes Wissen und Verstehen der technisch-wissenschaftlichen, gestalterisch-künstlerischen und medienhistorischen wie medienästhetischen Grundlagen zur Entwicklung und zum Einsatz von Crossmedia, Verfahren und Strategien Integrierter Kommunikation und fachübergreifender Publikation

Wissensvertiefung: Erarbeitung eines medienkritischen und bildwissenschaftlich reflektierten, exemplarischen Verständnissen der wichtigsten Konzepte, -prinzipien und –methoden von Crossmedia-Publishing (CMP) Verfahren und Integrierter Kommunikation im Rahmen dieses Querschnittsstudiengangs. Befähigung, dieses Wissen in verschiedenen fachlichen Kontexten und Anwendungsszenarien vertikal, horizontal und lateral zu vertiefen und auf dem Stand der Fachliteratur zu halten. Befähigung auf dieser Grundlage, Frage- und Entwicklungsperspektiven auf dem aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Gestaltung von Crossmedia-Applikationen aufzuzeigen und dieseunter Einbeziehung einiger vertiefter Wissensbestände, insbesondere im Hinblick auf Fragestellungen der Gebrauchstauglichkeit und Nutzungseffizienz zu erläutern.

Instrumentale Kompetenz: Befähigung, das erworbene Wissen und Verstehen sowie die gestalterisch-künstlerische wie technisch-praktische Handhabung von Techniken und Verfahren des CMP und der Integrierten Kommunikation auf Tätigkeit und/oder Beruf anzuwenden und Problemlösungen bzw. Argumente in den fachübergreifenden Handlungs- und Gestaltungsfeld des intermedialen Designs zu erarbeiten und weiterzuentwickeln.

Systemische Kompetenzen: Befähigung, relevante Informationen, insbesondere unter Hinzuziehung und effzienter Nutzung hypermedialer Lern- und Contentmanagementsysteme (s.u. movii) zu sammeln, zu bewerten und zu interpretieren und hierbei an der Weiterentwicklung des Konzept des intermedialen Designs mitzuarbeiten. Daraus wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten, dabei gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse zu berücksichtigen, diese in die schrittweise Entwicklung der eigenen gestalterisch-künstlerischen Artikulationsfähigkeit umsetzen und hierbei ein Selbstverständnis als MetadesignerIn zu entwickeln. Befähigung, das Thema dieses Moduls mit den anderen Qualifikations- und Kompetenzfeldern dieses Studienganges zu vernetzen und unter selbständiger Festlegung geeigneter Qualifikations-, Kompetenz- und Handlungsmuster weiterführende Lernprozesse zu gestalten.

Kommunikative Kompetenzen: Befähigung, fachbezogene Positionen des CMP und der Integrierten Kommunikation in strukturierte, schöpferische Dialoge einzubringen, medien- wie fachspezifische Problemlösungen zu formulieren, diese argumentativ zu verteidigen und überzeugend darzustellen. Befähigung zum fachlich wie allgemein gebildeten Diskurs über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen dieses Moduls und deren transdisziplinäre Verknüpfung mit anderen Fachgebieten und Fragestellungen. Befähigung, Verantwortung in einem Team übernehmen, zeitlich versetzt und örtlich unabhängig und kooperativ zu arbeiten und hierbei das Unterstützungspotenzial der Hypermedien effektiv zu nutzen.
Bereichseinordnung:
Prüfungsordnung 2010 _ A L T > B2: Gestalten & Darstellen > (S3-6) Projekte im Vertiefungsstudium
Prüfungsordnung 2010 _ A L T > B2: Gestalten & Darstellen > Empfohlene Polymodule
weitere Information & Anmeldung zur Veranstaltung
Marcus Haberkorn, December 10, 2008