Fachbereich Gestaltung

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Standardverweise

Module Fachrichtung Intermediales Design

ImD in Theorie u. Praxis - Einführung
Untertitel:
Metawissen und Metakompetenz
Lehrende/r:
ImD Lehrende/r
Modulnummer:
BIMD_4.1.1-2
ECTS-Kreditpunkte:
3
Semester:
Modulhandbücher - Stand der Akkreditierung 2008
Ort:
nicht angegeben
Voraussetzungen:
keine
Leistungsnachweis:
Hausarbeit, Klausur, Portfolio, Präsentation, Prüfungsgespräch, Referat
Studieninhalte
Entlang ausgewählter Werkbeispiele werden die Grundlagen des Intermedialen Designs im Hinblick auf seine zentralen Qualifikationsfelder dargestellt, methodisch analysiert und praxisnah vermittelt. Insbesondere wird dabei das Innovationspotenzial intermedialer Praxen in interdisziplinären Zusammenhängen zur Darstellung gebracht und hinterfragt.
Qualifikationsziele
Wissensverbreiterung: Verfügung über ein breit angelegtes und integriertes Wissen und Verstehen der theoretisch-praktischen wie experimentellen und anwendungsbezogenen Grundlagen
zur Entwicklung und praktischen, transdisziplinären Umsetzung eines Konzepts der Intermedialität.

Wissensvertiefung: Erarbeitung eines medienkritischen und bildwissenschaftlich reflektierten, exemplarischen Verständnissen der wichtigsten Konzepte, -prinzipien und –methoden von Intermedialität in innovativen Gestaltungsprozesse,n Mustersprachen in Gestaltung, IT und Didaktik im Rahmen dieses Querschnittsstudiengangs. Befähigung, dieses Wissen in verschiedenen fachlichen Kontexten und Anwendungsszenarien vertikal, horizontal und lateral zu vertiefen und auf dem Stand der Fachliteratur zu halten. Befähigung auf dieser Grundlage, Frage- und Entwicklungsperspektiven auf dem aktuellen Stand der Forschung im Bereich der Konstruktion von Pattern aufzuzeigen und diese unter Einbeziehung einiger vertiefter Wissensbestände, insbesondere im Hinblick auf den praktischen Einsatz in Studium und Lehre (als pädagogisch-didaktische Handlungsmuster), zu erläutern.

Instrumentale Kompetenz: Befähigung, das erworbene Wissen und Verstehen sowie die gestalterisch-künstlerische wie technisch-praktische Handhabung von kreativen Techniken und Verfahren der Interaktion und Kooperation, des Team- und Community-Building auf Tätigkeit und/oder Beruf anzuwenden und hierfür Problemlösungen bzw. Argumente in den fachübergreifenden Handlungs- und Gestaltungsfeld des intermedialen Designs zu erarbeiten und weiterzuentwickeln.

Systemische Kompetenzen: Befähigung, relevante Informationen, insbesondere unter Hinzuziehung und effzienter Nutzung hypermedialer Lern- und Contentmanagementsysteme (s.u. movii) zu sammeln, zu bewerten und zu interpretieren und hierbei an der Weiterentwicklung des Konzept des intermedialen Designs mitzuarbeiten. Daraus wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten, dabei gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse zu berücksichtigen, diese in die schrittweise Entwicklung der eigenen gestalterisch-künstlerischen Artikulationsfähigkeit umsetzen und hierbei ein Selbstverständnis als MetadesignerIn zu entwickeln. Befähigung, das Thema dieses Moduls mit den anderen Qualifikations- und Kompetenzfeldern dieses Studienganges zu vernetzen und unter selbständiger Festlegung geeigneter Qualifikations-, Kompetenz- und Handlungsmuster weiterführende Lernprozesse zu gestalten.

Kommunikative Kompetenzen: Befähigung, fachbezogene Positionen des Konzepts der Pattern Language in strukturierte, schöpferische Dialoge einzubringen, medien- wie fachspezifische Problemlösungen zu formulieren, diese argumentativ zu verteidigen und überzeugend darzustellen. Befähigung zum fachlich wie allgemein gebildeten Diskurs über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen dieses Moduls und deren transdisziplinäre Verknüpfung mit anderen Fachgebieten und Fragestellungen. Befähigung, Verantwortung in einem Team übernehmen, zeitlich versetzt und örtlich unabhängig und kooperativ zu arbeiten und hierbei das Unterstützungspotenzial der Hypermedien effektiv zu nutzen.
Bereichseinordnung:
Prüfungsordnung 2010 _ A L T > B4: Kontext > (S1+2) ImD in Theorie u. Praxis - Einführung mit wechselnden Themen
Prüfungsordnung 2010 _ A L T > B1: Entwerfen > Empfohlene Polymodule
weitere Information & Anmeldung zur Veranstaltung
Marcus Haberkorn, December 10, 2008