Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

11.07.10 13:49 Alter: 8 Jahre

Mosaikworkshop mit Mario Navarette

Von: Theo Smeets

Für gut vier Tage führte Mario Navarette Nino die Studierenden in die Kunst des Florentiner Mosaiks ein. Zum Programm gehörten verschiedene Vorträge über den Wandel des Mosaiks von der Antike bis zur heutigen Zeit, sowie das Erlernen der Technik selbst.

Mit sehr viel Geduld vermittelte Herr Navarette freizügig alle seine Fertigkeiten. Unter Anwendung der ursprünglichen Techniken wurden verschiedene Steine geschnitten und wie ein Puzzle wieder zusammengefügt. Dazu bauten sich die Teilnehmer auch das Werkzeug, wie z.B. eine Säge aus einem gebogenen Kastanienast. Ein dünner Eisendraht und Carborundumpulver wirkten als Sägeblatt.

Wir bedanken uns bei Herr Navarette herzlich für seine Begeisterung und die Weitergabe seines Wissens!


16. Januar 2015