Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

08.10.06 12:59 Alter: 11 Jahre

Internationaler Workshop in Kremnica (SK)

Von: Theo Smeets

Vom 8. bis 13. Oktober begegneten sich etwa 20 Studierende der FH Trier und des Schmuckateliers der Hochschule der Künste in Bratislava in einem Workshop in dem slovakischen Dörfchen Kremnica.

Der Workshop ist aus der langjährigen Kooperation der beiden Hochschulen entstanden und hatte - wie die vorangegangene Ausstellung mit Symposium - als Titel Exchange.

Es wurde nicht nur von allen Studierenden eine Reihe Schmuckkonzeptionen entwickelt, sondern auch die Besonderheiten der Region Kremnica besucht: eine Münzprägerei, ein Gold-, Silber und Kupferbergwerk und natürlich der sich unmittelbar in der Nähe befindende "Mittelpunkt Europas". Die Schmuckergebnisse wurden in Kremnica in einer publikumsnahen Präsentation auf dem Marktplatz sowie nach Zurückkehr nach Idar-Oberstein in der FH dem Publikum vorgestellt.

Der Workshop wurde von Prof. Karol Weisslechner, Prof. Theo Smeets und Matus Cepka betreut.


16. Januar 2015