Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

05.10.06 12:26 Alter: 11 Jahre

Ausstellung Ex Change und Symposium in Bratislava

Von: Theo Smeets

Austauschstudierende der FH Trier und der Hochschule der Künste aus Bratislava stellen gemeinsam ihre Arbeiten aus

Ausstellungsplakat

In der Galerie Medium

Symposiumstag an der HDK Bratislava

Die langjährige Kooperation zwischen der FH Trier - Standort Idar-Oberstein und dem Schmuckatelier der HDK Bratislava unter der Leitung von Prof. Karol Weisslechner hat zu einer Ausstellung geführt, die am 5. Oktober in der Galerie medium der HDK eröffnet wurde. Gezeigt wurden über 80 Schmuckarbeiten von Studierenden, die in einem Austauschsemester an den beiden Hochschulen erarbeitet wurden - ergänzt mit Werken aus dem Semester nach den Auslandssemestern.

Am 6. Oktober fand ergänzend ein Tag mit Vorlesungen statt. Aus Wien waren dazu Peter Skubic und Peter Dvorak angereist, die ihre Werke vorstellten. Ein Highlight war sicher der Vortrag der Kunsthistorikerin Agnes Schramm - tätig an der Slovakischen Nationalgalerie -, die einen Vortrag über Anton Cepka hielt - der bislang bedeutendste Schmuckautor der Slovakei.


16. Januar 2015