Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

08.04.11 00:00 Alter: 7 Jahre

25 Jahre Fachhochschule in Idar-Oberstein

 

Artikel im Aprilheft der GZPlus 2011 im Rahmen des Sonderthemas "Made in Germany"

Der Fachbereich Edelstein- und Schmuckdesign am Standort Idar-Oberstein feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Obwohl es sich hierbei um einen verhältnismäßig kleinen Studiengang handelt, hat er doch eine große Strahlkraft durch das in diesem Bereich einmalige Angebot eines Masterabschlusses. So steht die Schule im regen Austausch mit Studierenden, Absolventen, Galeristen, anderen Ausbildungsstätten und Interessierten in der ganzen Welt.
Theo Smeets, Professor für Schmuckdesign, unterstreicht in dem Gespräch mit der GZ-Redakteurin Christel Trimborn, dass er in der Ausrichtung der Fachhochschulen ein großes Potenzial für Waren "Made in Germany" sieht. Denn hier können einzigartiges Fachwissen um hochwertige Gestaltung und designerische und künstlerische Innovation in Verbindung gebracht werden - letzteres ein großer Vorteil in einer Zeit des Wissens- und Technologietransfers in Niedriglohnländer.


16. Januar 2015