Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

07.06.08 14:38 Alter: 10 Jahre

Kinderuni - "Gib mir all dein Gold!"

Von: Tabea Reulecke

Im Rahmen der Kinder-Uni an der Fachhochschule Trier erhielten Kinder im Alter von 8-12 Jahren wieder Einblick in Technik, Wirtschaft und Gestaltung.

Zum zweiten Mal fand hier in Idar-Oberstein ein Workshop zum Thema Schmuck „Gib mir all dein Gold!“ statt.

Elena

Gesa

Jana

Katharina

Lara

Mona

Wie schmückt man sich? Groß und protzig oder klein und zierlich? Der Schmuck der Eltern ist meistens zu groß. In einen Ring passen zwei Finger und die Perlkette kann man sich mindestens zwei Mal um den Hals schlingen oder als Gürtel tragen.

Ein anderer Blickwinkel. Groß und klein, viel und wenig. Wie viel braucht man, um sich zu schmücken?

„Von Gold hätte man gerne viel!“, sagten die Kinder und schnitten große Schmuckformen, die sie selbst auf Papier entworfen haben, aus Styroporplatten aus und sprühten diese mit Gold und anderen verschiedenen Farben an. Die Ergebnisse waren wunderbar!


Dateien:
lara.jpg
mona.jpg
16. Januar 2015