Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

05.08.17 15:24 Alter: 109 Tage

Die Fachrichtung Edelstein & Schmuck auf dem Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt in Idar-Oberstein

Von: Carolin Denter

Zum 19. Mal veranstaltet die Interessengemeinschaft Idar-Oberstein ihren Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt, den einzigen seiner Art in Deutschland.

Im historischen Ortskern des Stadtteils Oberstein unterhalb der Felsenkirche präsentierten Kunsthandwerker all das, was die Edelstein- und Schmuckregion Idar-Oberstein berühmt gemacht hat. Diamant- und Edelsteinschleifer sowie Graveure demonstrierten die unterschiedlichsten Arbeitstechniken und die Besucher konnten ihnen dabei über die Schulter schauen. Auch die Fachrichtung Edelstein und Schmuck der Hochschule Trier, Campus Idar-Oberstein war vertreten. 9 Studierende aus Deutschland, dem Iran, Spanien, China, Österreich und Chile präsentierten eine bunte Vielfalt an zeitgenössischem Schmuck, dessen Fokus im Rahmen des Idar-Obersteiner Goldschmiedemarktes vor allem auf die Edelsteinbearbeitung gelegt wurde.


16. Januar 2015