Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

06.06.07 12:34 Alter: 11 Jahre

Ein Stein fällt vom Herzen - 4 Kolloquien

Von: Tabea Reulecke

Ein gemischtes Gefühl von Aufregung und Nervosität beherrscht die Räume der FH. Die letzten Vorbereitungen für die mündliche Prüfung, das Kolloquium, werden getroffen.

Annette Schrot

Claudia Geese

Ossi Oswald

Sunhi Jäger

Heute sieht man die Arbeiten von vier Diplomandinnen, Claudia Geese, Sunhi Jäger, Ossi Oswald und Annette Schrot.

So verschieden die Persönlichkeiten, so verschieden sind auch ihre Stücke, ihre Arbeitsweisen und ihre Präsentationen. Nach sechs Monaten praktischer Arbeit müssen sie nun ihr Thema und den dazu entstandenen Schmuck erklären und verteidigen. Dann werden Fragen gestellt, von den Professoren, aber auch von den anwesenden Studenten - es kann diskutiert werden.

Nach der Prüfung fällt der einen oder anderen ein Stein vom Herzen. Endlich geschafft! Vier Jahre Studium haben sie nun hinter sich gebracht. Dieser Abschnitt ist zu Ende und ein neuer, z.B. in die Selbstständigkeit oder als Angestellter, kann beginnen.


16. Januar 2015