Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

20.05.17 08:30 Alter: 187 Tage

Elena Gorbunova (MFA) gewinnt den 2ten Preis beim 26sten Internationalen Schmuckwettbewerb in Legnica

Von: Carolin Denter

Am vergangenen Wochenende, am 19. und 20. Mai, fand das 38. Legnica Festival SILVER 2017 statt. Seit den späten 1970er Jahren von der Galerie der Kunst in Legnica organisiert, ist das Festival eines der größten seiner Art für Autorenschmuck in Europa. Während dieser Zeit ist Legnica ein Zentrum für SchmuckliebhaberInnen und KünstlerInnen aus aller Welt.

Elena Gorbunova, Brooch: Self-Portrait, 2017, plastic, glass, steel, 8 x 8 x 1 cm

Das wichtigste Ereignis des Festivals ist jedes Jahr der Internationale Schmuckwettbewerb, dieses Jahr mit dem Thema „IDENTITY“. 603 Werke von 307 DesignerInnen aus 41 Ländern wurden zu diesem Thema eingereicht. Die GewinnerInnen wurden am Samstagabend in der Old Townhall mit Preisen ausgezeichnet. Die internationale Jury aus Doris Maninger, Sophie Hanagarth, Kim Buck, Arek Wolski und Slawomir Fijalkowski zeichnete Elena Gorbunova (MFA) mit dem zweiten Preis (Award of the Marshall of Lower Silesia Province) aus.

Die weiteren 3 Hauptpreise gingen an Susanne Matsche, Herman Hermsen und Tom Stöckl, der „Special Prize“ wurde an Miriam Arentz verliehen.


16. Januar 2015