Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

15.09.16 14:23 Alter: 1 Jahre

Internationale Sommerakademie 2016

Von: Katharina Reimann

Dieses Jahr fand im sonnigen August in unserem beschaulichen Tal bereits zum zweiten Mal die internationale Sommerakademie am Hochschulstandort Idar-Oberstein statt.

Fotografie Workshop mit Manuel Ocaña

PUK Workshop mit Petr Dvorak

Edelsteingravur Workshop mit Sabine Wehr

Organisiert von Tabea Reulecke und mit tatkräftiger Unterstützung einiger Studierender und natürlich der hochkarätigen Dozenten, bot sich ein umfangreiches Angebot zur Weiterbildung dar. In der ersten Woche wurden folgende Kurse angeboten:

Edelsteine: sägen, schleifen, polieren – Alexander Friedrich

Emaillieren – Danni Schwaag

Sn-Al-Ag Gusstechniken – Peter Vermandere

Gemmen & Kameen, Edelsteingravur – Sabine Wehr

 

In der zweiten Woche gab es dann folgende Angebote:

Mistakes and other beautiful creatures – Gemma Draper

PUK Mikroschweißen – Petr Dvorak

The cave in the mind/connections – Judy McCaig

Fotografie – Manuel Ocaña

Begleitet wurde das reichhaltige Angebot mit einem Rahmenprogramm aus Lesungen und Exkursionen, gemeinsamen Mahlzeiten, die von einem internationalen Team von Studierenden zubereitet wurden und natürlich einer Party. Das Publikum aus Belgien, Bulgarien, Brasilien, Chile, Deutschland, Japan, Irland, Italien, Luxembourg, den Niederlanden, Österreich, Spanien und der Schweiz arbeitete fokussiert und voller Energie und es entstanden eine Reihe von überraschenden, beeindruckenden und kraftvollen Stücken und Studien. Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die dritte Auflage unserer Sommerakademie!


16. Januar 2015