Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

10.09.15 00:12 Alter: 3 Jahre

EN CONSTRUCCIÓN - UNDER CONSTRUCTION?

 

En Construcción bezeichnet die Entwicklungsstufe, auf der sich zeitgenössischer Schmuck in den teilnehmenden Ländern im Moment befindet und gleichzeitig die Möglichkeit, die Bedeutung von Schmuck auch auf andere Bereiche auszuweiten.

Vom 1. bis zum 5. September 2015  fand in Valparaiso/Chile das zweite "En Construcción-Symposium" statt. In der zeitgleich stattfindenden Ausstellung wurde unter anderem das Video „The Girl with the..“ von Katja Köditz (M.F.A. 2015) gezeigt.

Die neue Generation der Schmuckschaffenden lädt uns ein, Schmuck aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ihn als kulturelles Objekt und künstlerischen Ausdruck zu sehen. 

Gerade in Lateinamerika, vor allem in Argentinien und Chile, wo das Symposium stattfand, steht zeitgenössischer Schmuck noch ganz am Anfang, auch wenn es schon verschiedene Ansätze gibt, welche in eine neue Richtung weisen.

Da es keine institutionelle Unterstützung in Ausbildung und Produktion oder in Forschung und Experiment gibt, müssen neue Ansätze geschaffen werden, um neue Wege zu eröffnen. 

EN CONSTRUCCIÓN wendet sich an die junge Generation der Schmuckschaffenden, an bekannte Schmuckschaffende und an die allgemeine Öffentlichkeit, um einen Raum zu kreieren, in dem man zeitgenössischen Schmuck diskutiert und analysiert.


16. Januar 2015