Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

02.10.15 23:53 Alter: 3 Jahre

Fachrichtung auf der Messe Intergem

 

Im Oktober 2015 fand bereits zum 31. Mal die Intergem in Idar-Oberstein statt. Diese Fachmesse für Edelsteine, Edelsteinschmuck und Edelsteinobjekte bot auch den Studierenden der Fachrichtung Edelstein und Schmuck die Möglichkeit, ihren Studiengang zu repräsentieren.

Dieses Jahr präsentierte sich die Hochschule zusammen mit der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft DGemG, der Deutschen Gesellschaft für Edelsteinbewertung mbH und der Idar-Obersteiner Landesfachklasse für Gold-, Silberschmiede und Edelsteinfasser im neu gegründeten „Kompetenzzentrum Idar-Oberstein“.

Schwerpunkt waren verschiedene Projekte mit Fokus auf dem Einsatz neuer Techniken und Zusammenarbeit mit regionalen Firmen, welche zu überzeugenden Ergebnissen führten, zum Beispiel die maschinelle Herstellung von 3-D Formen aus Stein in Kombination mit Galvanoplastik oder das Wasserstrahlschneiden von Marmor. Des Weiteren wurden verschiedene Ergebnisse aus dem CAD-Unterricht von Tanja Falkenhayner gezeigt. 


16. Januar 2015