Gestaltung
Edelstein und Schmuck

NEWS

14.10.14 12:34 Alter: 4 Jahre

SchmuckDenken10 in Idar-Oberstein

Von: Valeska Link

Wissenschaftliches Colloquium zum Thema "Die Kunst und das gute Leben – Kunst zwischen Muße und sozialer Verantwortung" am 18. und 19.10.2014

SchmuckDenken 10 „The art and the good life - Art between leisure and social responsibility”

Zum 10. Mal laden die Stadtverwaltung Idar-Oberstein und die Fachrichtung Edelstein und Schmuck zum Symposium SchmuckDenken ein. Wie jedes Jahr findet die Veranstaltung an der Fachrichtung Edelstein und Schmuck, Vollmersbachstr. 53a statt. Dieses Jahr allerdings zum ersten Mal zu 90% in englischer Sprache.

Der internationale, zweitägige Formdikurs beginnt am Samstag, den 18. Oktober 2014. Begleitend werden Opens external link in new window3 Ausstellungen gezeigt. Im Foyer der Hochschule stellt der belgische Künstler David Huycke seine Objekte aus. Die Arbeiten sind ab dem 20. Oktober montags bis freitags von 9-16 Uhr zu sehen. Ebenso werden aktuelle Arbeiten aus der Fachrichtung Edelstein und Schmuck unter dem Titel "nsaio5" ausgestellt. „nsaio5“ – neuer Schmuck aus Idar-Oberstein - ist der 5. Ausstellungszyklus dieser Reihe und zeigt aktuelle Abschluss- und Semesterarbeiten.

Arbeiten aus den letzten 40 Jahren kreativen Schaffens des bekannten Schmuckkünstlers Giampaolo Babetto, in Form von Zeichnungen und Schmuck, werden ab Samstagabend um 20 Uhr in der "Villa Bengel" zu sehen sein.

Folgende ReferentInnen werden zum Thema 
"Die Kunst und das gute Leben – Kunst zwischen Muße und sozialer Verantwortung"
 zu hören sein:

Prof. Dr. Ursula Brandstätter (Vortrag auf Deutsch)

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin (Vortrag auf Englisch)

Prof. Dr. David Huycke (Vortrag auf Englisch)

Prof. Dr. Gisela Dischner (Vortrag auf Englisch)

Wilhelm Lindemann (Vortrag auf Deutsch)

Prof. Dr. Yuka Nakamura (Vortrag auf Englisch)

Sarah Rhodes (Vortrag auf Englisch)

Prof. Dr. Gernot Böhme (Vortrag auf Englisch)

Prof. Ute Eitzenhöfer (Vortrag auf Englisch)

Opens external link in new windowZum Programm

Opens external link in new windowmehr zum Thema


16. Januar 2015