Praktikumsplätze im Ausland

Interessante Auslandserfahrungen können nicht nur in Form eines Studiums, sondern können auch durch Praktika im Ausland gemacht werden. Ein Praktikum im Ausland ist für Studierende des Studiengangs International Business vorgesehen, aber auch für Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik im Rahmen Ihres Praxisprojektes möglich.

Es gibt zahlreiche Agenturen, die bei der Vermittlung eines Praktikums behilflich sind.

Eine weitere wichtige Informationsquelle zu allen Bereichen eines Auslandsaufenthaltes ist der DAAD. Hier finden Sie weitreichende Informationen zu Vermittlung und Information, Stipendien und Finanzierung, sowie aktuelle Länderinformationen.

Wenn Sie sich ein Praktikum auf eigene Faust organisieren möchten, wenden Sie sich bitte an den Careerservice der Hochschule Trier oder an die Agentur für internationale Hochschul-Mobilität Rheinland-Pfalz (a.i.m.rlp), an Praktikantenbörsen, an deutsche Auslandshandelskammern, oder treten Sie in Kontakt mit deutschen Firmen, die Tochtergesellschaften oder Niederlassungen im Ausland unterhalten.

Bitte beachten Sie, dass es für die Erasmus-Stipendien, die vom der a.i.m.rpl vergeben werden, eigene Anträge gibt, die Sie nur bei der Kontaktstelle erhalten!