Fachbereich Gestaltung

Angaben zur Person

Prof. Dr. Christof Rezk-Salama, Dipl.-Inf.
Foto Prof. Dr. Christof Rezk-Salama, Dipl.-Inf.


Informatik


Postfach 1826
54208 Trier

Email:C.Rezk-Salama@hochschule-trier.de
Sprechzeiten:Sprechstundentermine bitte nach Vereinbarung per Email
Schwerpunkte
Computer Science, Computer Graphics, Scientific Visualization, Real-Time Rendering, Photorealistic Rendering, Games Technology, 3D Modeling and Animation, Artificial Intelligence for Games, Medical Visualization
Lebenslauf
Christof Rezk Salama hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Informatik studiert. Im Jahre 2002 hat er als Stipendiat des Graduiertenkollegs 3D Bildanalyse und Synthese am Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung in Erlangen mit Auszeichnung promoviert. Anschließend arbeitete er als Entwicklungsinenieur bei Siemens Medical Solutions und kehrte im Oktober 2003 an die Hochschule zurück, als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Computergraphik und Multimediasysteme der Universität Siegen. Im Juni 2009 hat er in einem Habilitationsverfahren die Lehrbefugnis für das Fach Informatik mit Schwerpunkt Computergraphik erworben.
Ab Oktober 2009 arbeitete er als Professor im Fachbereich Game Design der Mediadesign Hochschule Düsseldorf, später als Leiter dieses Fachbereichs. Seit Oktober 2012 ist er Professor für Spieletechnologie an der Hochschule Trier.

Die Ergebnisse seiner Arbeit wurden auf internationalen Konferenzen publiziert, darunter ACM SIGGRAPH, IEEE Visualization, Eurographics, MICCAI und Graphics Hardware. Seine Dissertation mit dem Titel Volume Rendering Techniques for General Purpose Graphics Hardware wurde für den Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik nominiert und mit dem Dissertationspreis der Staedtler-Stiftung, dem höchstdotierten Promotionspreis der Universität Erlangen, ausgezeichnet. Die im Rahmen seiner Promotion entwickelte Visualisierungssoftware wurde im Rahmen der Software Initiative Bayerns mit einem Sonderpreis des Bayrischen Staatsministeriums ausgezeichnet.

Christof Rezk Salama hält regelmäßig Vorlesungen, Kurse und Seminare über Computergraphik, wissenschaftliche Visualisierung, Game Development und Animation. Er hat praktische Erfahrung in unterschiedlichen Anwendungsgebieten der Computergraphik, darunter Medizin, Geologie und Archäologie.

Christof Rezk-Salama betreut als Hochschulmentor Indie Startup-Unternehmen im Bereich Game Development.
Zur Person
Christof Rezk Salama hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Informatik studiert. Im Jahre 2002 hat er als Stipendiat des Graduiertenkollegs 3D Bildanalyse und Synthese am Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung in Erlangen mit Auszeichnung promoviert. Seit Oktober 2003 arbeitet er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Computergraphik und Multimediasysteme der Universität Siegen. Im Juni 2009 hat er in einem Habilitationsverfahren die Lehrbefugnis für das Fach Informatik mit Schwerpunkt Computergraphik erworben. Von 2009 bis 2012 arbeitete er als Professor für Game Design, später als Leiter des Fachbereichs Game Design der Mediadesign Hochschule Düsseldorf. Seit Oktober 2012 ist er Professor im Fachbereich Informatik der Hochschule Trier.

Christof Rezk Salama hält regelmäßig Vorlesungen, Kurse und Seminare über Computergraphik, wissenschaftliche Visualisierung, Charakteranimation und Graphikprogrammierung. Er hat praktische Erfahrung in unterschiedlichen Anwendungsgebieten der Computergraphik, darunter Medizin, Geologie und Archäologie.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Marcus Haberkorn, April 28, 2010