Fachbereich Gestaltung

Veranstaltungsdetails

Entwurfsprojekt _ Medienräume I_II_III
Untertitel:
Danke-Device
Lehrende/r:
Prof. Daniel Gilgen
Modulnummer:
BID 1.3-5.5
ECTS-Kreditpunkte:
12
Semester:
WS 2017/18
Beschreibung:
Ein Fahrzeug ist mit unterschiedlichen Signaleinrichtungen versehen. Diese zeigen den anderen Verkehrsteilnehmern das Verhalten und die Absicht der Fahrerin, oder des Fahrers an. Etwa eine Änderung der Fahrtrichtung oder das Abbremsen des Fahrzeugs. Es gibt jedoch auch Situationen in denen man besonders auf die Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer angewiesen ist. Besonders im oftmals engen Verkehr der Städte freut man sich über entgegenkommendes Verhalten und möchte sich hierfür gerne bedanken. Dies geschieht gelegentlich durch Anheben der Hand oder (verbotener) Nutzung des Warnblinkers. Ob die Nachricht empfangen wurde bleibt meist unklar.

In dieser Situation wünscht man sich ein „Danke-Device“. Ein Gerät oder genauer ein Interface welches „Danke“ übermitteln kann.

Im Entwurfskurs Medienräume werden wir uns dieses Semester mit dem „Bedanken“ auseinandersetzen. Hierzu interkulturelle Symbole, Gesten und Formen erkunden und diese dann auf ein mögliches „Fahrzeug-Interface“ übertragen. Dies könnte durch Lichtsignale auf dem Fahrzeug-Exterieur erfolgen oder jegliche andere Übertragungsformen annehmen. Es entstünde ein „Code“, der von den betroffenen Verkehrsteilnehmern ausgesendet und angenommen würde ohne andere Teilnehmer des Strassenverkehrs zu behindern. Vielleicht würde ja sogar die Möglichkeit der Benutzung dieses „Danke-Device“ den ein oder anderen Teilnehmer zu einem rücksichtsvolleren Verhalten verleiten?

Die Zusammenarbeit und Unterstützung des Projekts mit der Volkswagen AG ist bestätigt!

Ein zusätzliches Belegen des Kurses "Phsical Computing" von Matthias Heinz, kann den Kurs sinnvoll ergänzen.
Zeiten:
Di. 13:30 - 18:30 (wöchentlich)
Erster Termin: Di , 17.10.2017 13:30 - 18:30, Ort: R 120
Ort:
R 120
Leistungsnachweis:
Semesterarbeit, Präsentation
Bereichseinordnung:
Prüfungsordnung 2013 _ N E U > 3. Semester und höher
Prüfungsordnung 2013 _ N E U > 3. Semester und höher > Entwurfsprojekt
weitere Information & Anmeldung zur Veranstaltung
Marcus Haberkorn, September 23, 2008