Fachbereich Gestaltung

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Lehrveranstaltungen im laufenden Semester

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Einführung _ 3D-Art & Game Design
Untertitel:
Creating 3D Objects for real time applications
Lehrende/r:
Matthias Guntrum, B.A.
Modulnummer:
BID 1.1.2
ECTS-Kreditpunkte:
6
Semester:
WS 2017/18
Beschreibung:
Dieser Kurs befasst sich mit den Grundlagen des 3D Modellings im Hinblick auf Echtzeitdarstellungen.
Die Teilnehmer lernen selbständig 3D Objekte zu erstellen, die den besonderen Anforderungen der
Echtzeitdarstellung (z.Bsp. game engines) gerecht werden.

Behandelte Themengebiete:

Basics of 3dsMax
Modelling Techniques and Workflows
Texturing preparation (Unwrapping)
Generating detail on low res meshes (Baking)
Texturing
Working with a game engine

Einen Schwerpunkt bildet hierbei die praxisorientierte Heranführung an die Software (Autodesk 3dsMax,
Adobe Photoshop, XNormal). Die Teilnehmer erlangen durch “Miniprojekte” frühzeitig Routine in den
diversen Bereichen des 3D Modellings.

Als finales Gestaltungsprojekt steht die Produktion eines 3D Modells aus der Buchreihe “Per Anhalter durch die Galaxis”
von Douglas Adams. Auf Basis eines vorgegebenen Artworks soll ein effizientes, für eine Game Engine (Unity) optimiertes
3D Modell entstehen, das sich mit den Arbeiten der anderen Kursteilnehmer zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügt.

Geplant ist eine gemeinsame, interaktive Szene, die ausschließlich aus den Modellen der Teilnehmer und der
Lehrenden besteht. Die Arbeiten werden nach Möglichkeit auf der Webseite des Studiengangs interaktiv verfügbar gemacht.
Zeiten:
Do. 09:00 - 12:15 (wöchentlich)
Erster Termin: Do , 05.10.2017 09:00 - 12:15, Ort: Q 203 - Seminarraum / PCpool
Ort:
Q 203 - Seminarraum / PCpool
Leistungsnachweis:
Semesterarbeit, Präsentation, Dokumentation
Bereichseinordnung:
Prüfungsordnung 2013 _ N E U > 1. Semester > Einführung 3D-Art & Game Design
weitere Information & Anmeldung zur Veranstaltung
Marcus Haberkorn, June 14, 2011