Studentische Projekt- und Abschlussarbeiten

Laufende Projekt- und Abschlussarbeiten

Erweiterung eines Echtzeitbetriebssystem-Simulators

Geeignet für: Bachelor Abschlussarbeit, Master Projektstudium

Ein in Haskell geschriebener Echtzeitbetriebssystem-Simulator soll um zusätzliche Funktionen erweitert werden. Arbeiten, die hier durchgeführt werden können sind: Generierung von Tasksets anhand festgelegter Kriterien sowie die Visualisierung und Auswertung von Simulationsläufen.

Beispiele für abgeschlossene Arbeiten

Visualisierung von Analyseergebnissen in Eclipse

Autor: Ferry, Christian 
Art: Master Projektarbeit

Betrachtet wird die Umsetzung von Eclipse-Erweiterungen für die ProSyMig-Werkzeugkette, welche zur Migration von Software auf Mehr-Kern-Systeme dient. Zunächst wird, nach Ermittlung einer geeigneten Methode, eine Darstellung von kritischen Abschnitten innerhalb des Eclipse-Quelltexteditors in Form einer Eclipse-Erweiterung realisiert. Anschließend wird sich mit der Konzeption und Implementierung eines modularen und generischen Backbones, welcher das Rückgrat aller Erweiterungen der Werkzeugkette auf der Eclipse-Seite darstellt, befasst.

Evaluation des OKL4 Hypervisors zur Umsetzung von Mixed-Criticality-Locks

Autor: Wander, Christian
Art: Bachelor Projektarbeit

Der OKL4 Hypervisor soll in einer Simulierten Umgebung in Betrieb genommen werden und auf seine Eignung für die Integration von Mixed-Criticality-Locks untersucht werden. Hierzu sollen auch die Möglichkeit der zeitlichen Separation einzelner Betriebssystem-Zellen evaluiert werden.

Entwicklung von Datenflussanalysen zur Identifizierung von API-Call-Paaren

Autor: Rößger, Robert
Art: Master Projektstudium

Für die Identifizierung von Critical Sections in Legacy C-Quellcode werden Datenflussanalysen mit speziellen Programmanalysegeneratoren entwickelt. Diese untersuchen API-Call-Paare für das Sperren von Interrupts oder Ressourcen-Locking und sollen gesicherte, i.e. konservative Aussagen über den garantiert maximalen Scope von Critical Sections liefern. Für die Nutzung im Analyseverbund des Forschungsprojekts werden Schnittstellen konzipiert und umgesetzt.

Untersuchung von Multi-Core Resource-Locking-Protokollen

Autor: Eltges, Christian
Art: Master Abschlussarbeit

Zur Evaluierung verschiedener Multi-Core-Ressourcen-Protokolle hinsichtlich ihrer Performanz in realen Anwendungsszenarios (automotive software) entsteht ein Simulationssystem, welches basierend auf dem AUTOSAR-Standard ermöglicht, abstrakte Task-Sets unter Verwendung von benutzerdefinierten Ressourcen-Protokoll-Implementierungen, basierend auf elementaren Basisoperationen, zu simulieren und Aussagen bezüglich des zeitlichen Verhaltens zu liefern.

Inbetriebnahme und Untersuchung eines neuartigen Multi-Core Echtzeitbetriebssystems nach AUTOSAR-Standard

Autor: Schleicher, Andreas
Art: Bachelor Praxisprojekt

Ein Forschungsprototyp eines Multi-Core Echtzeitbetriebssystems wird auf einem Prototypenboard auf seine Eignung für zukünftige Automobilsteuergeräte mit Multi-Core Hardware hin untersucht. Im Rahmen der Arbeit wird das Betriebssystem auf einem Prototypenboard in Betrieb genommen und dazu ggf. angepasst. Des Weiteren werden das Verhalten für spezifische Anwendungsfälle (OS-Start, Synchronisation, ...) untersucht und Testfälle entwickelt.

Einrichtung einer Analyse- und Simulationsumgebung für Kommunikationsnetze im Kfz

Autor: Werner, Frederic
Art: Bachelor Projektarbeit

Ein kommerzielles Werkzeug zur Analyse und Simulation des Datenverkehrs auf einem CAN-basierten verteilten System im Automobil soll für die Überwachung und Generierung des Datenverkehrs in einem Verbund von Prototypenboards eingerichtet werden. Zur Demonstration der Einsatzmöglichkeiten soll ein Anwendungsfall für steuerbare Simulationsläufe für den Einsatz im Labor umgesetzt werden.

Entwicklung einer echtzeitfähigen Multiprozessorkommunikationsschicht

Autor: Wathgen, Oliver
Art: Bachelor Abschlussarbeit

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der erfolgreichen Realisierung einer kernübergreifenden Kommunikationsschicht, die den Automobilstandard AUTOSAR einhält. Dafür wurde ein Konzept entwickelt und implementiert, um die kernübergreifende Datenkonsistenz zu gewährleisten. Schließlich wurden Lösungen entwickelt, um die Migrierung von Beispielanwendungen zu einem Mehrkernsystem für Entwickler angenehmer zu gestalten.

Parallelisierung von Echtzeitanwendungen aus dem Automobilbereich

Autor: Piazza, Mirco
Art: Bachelor Abschlussarbeit

Im Rahmen des Forschungsprojekts ProSyMig soll die Parallelisierbarkeit von Singlecore-Anwendungssoftware aus verschiedenen Kfz-Steuergeräten auf ihre Verwendbarkeit in Multicore-Systemen untersucht und angepasst werden. Des Weiteren wurden verschiedene Szenarien der Taskaufteilung der einzelnen Anwendungen in einem Benchmark gegenübergestellt und untersucht.

Evaluation von Echtzeitbetriebssystemen zur künftigen Migration von Steuerungssoftware auf Multi-Core Systeme im Automobil

Autor: Steentjes, Guido
Art: Bachelor Abschlussarbeit

Im Rahmen der Arbeit wurden verschiedene Open Source Echtzeitbetriebssysteme auf Eignung für ihren Einsatz im Forschungsprojekt ProSyMig evaluiert. Maßgebliche Kriterien für die Bewertung waren unter anderem Multi-Core Unterstützung, unterstützte Zielplattformen, Erweiterbarkeit sowie unterstützte Standards (AUTOSAR/OSEK) und Lizenzmodelle.

Inbetriebnahme und Evaluierung eines AUTOSAR Software-Stacks

Autor: Massa, Michael
Art: Bachelor Abschlussarbeit

Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Möglichkeit zur CAN-Bus-Kommunikation innerhalb eines Verbundes von Prototypenboards (MPC5517 von Freescale) untersucht und umgesetzt. Zum Einsatz kam die AUTOSAR-kompatible Software ArcticCore von ArcCore. Zusätzlich wurde der ArticCore eigene Kernel durch das RTA-OSEK-Betriebssystem ausgetauscht.

back-to-top nach oben