Veranstaltungsarchiv SS 2016

Soweit nicht anders angegeben richten sich die Veranstaltungen an Lehrende der Hochschule Trier und sind kostenfrei. Weitere Veranstaltungen folgen.

Schulung Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen

26. April 2016, Campus Scheidershof

Die Veranstaltung wurde in enger Abstimmung mit dem Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) konzipiert und auf die Bedürfnisse unserer Hochschule abgestimmt. Sie wird durchgeführt von Dr. Ariane Kösler und Tilman Dörr vom Opens external "Runden Tisch Anerkennung".

Ziel ist es, die TeilnehmerInnen für das Thema Anerkennung zu sensibilisieren, umfassend über Grundlagen und Prinzipien der Anerkennung (z.B. Lissabon-Konvention) zu informieren und die Anerkennungskultur an der Hochschule Trier zu fördern.

Didaktisches Design im E-Learning

9. Juni 2016, Campus Birkenfeld

Die Gestaltung von E-Learning-Angeboten stellt den Lehrenden nicht nur vor die Frage der praktisch-technischen Umsetzung, sondern auch vor die der didaktischen Konzeption: Welche Rolle soll das E-Learning-Angebot in meinem Unterricht spielen? Wie kann der Lernprozess nachhaltig gesichert werden? Der Workshop befasst sich mit Funktion und Umsetzung didaktischer Konzepte im E-Learning.

Kurz-Workshop Stoff reduzieren

10. Juni 2016, Campus Birkenfeld

Viele Lehrende stehen vor dem gleichen Problem: Sie stehen vor einem scheinbaren Berg aus Inhalten und müssen aus diesem die wesentlichen Elemente für ihre Lehrveranstaltung auswählen. Wie sollen abstrakte und komplexe Sachverhalte den Studierenden nahe gebracht werden? Habe ich in meiner Veranstaltung heute wirklich alles geschafft?Tipps und Tricks zum Thema Stoffreduktion.

Workshop Effektive Kommunikation mit Studierenden

18. Juli 2016, Campus Schneidershof

Interaktion in der Lehrveranstaltung, schnell noch eine Frage zwischen den Hörsälen, Sprechstunden, Prüfungsgespräche, Seminar- und Abschlussarbeiten konstruktiv kritisieren, mit Studierenden diskutieren. Kommunikation benötigen wir in vielen Situationen und nicht selten ist uns ein Gespräch unangenehm. Im Workshop lernen Sie in unterschiedlichen Gesprächssituationen angemessen zu interagieren. Sie erhalten Einblick in verschiedene Gesprächsstile und erproben neues Verhalten in unterschiedlichen Übungen aus Ihrem Alltag an der Hochschule.