Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik

Zugriffspfad / Path

Hauptnavigation / Main Navigation

Bachelorstudiengänge (Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Sicherheitsingenieurwesen)

Im Bachelorstudium wird ein besonderer Wert auf eine anwendungsnahe, wissenschaftliche Ausbildung gelegt, um den Anforderungen der „Berufsqualifizierung“ gerecht zu werden. Der Anteil an modernen Lehrmethoden (z. B. Projektarbeiten) wurde gegenüber den Diplomstudiengängen wesentlich erhöht. Lehrinhalte und Projektthemen werden ständig aktualisiert und sind auf die technischen Problemstellungen der regionalen und überregionalen Industrieunternehmen abgestimmt.

Folgende Studiengänge werden angeboten:

Maschinenbau und Fahrzeugtechnik

Maschinenbau und Fahrzeugtechnik ist...
(Vertiefungsrichtungen: Allg. Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik)
Haben Sie sich schon einmal gefragt: Was haben ein Röntgengerät, ein Auto, ein Windkraftrad oder auch ein Überraschungsei gemeinsam? – Für sie wurde allesamt ein Konzept entworfen, die einzelnen Bauteile wurden auskonstruiert, die Eigenschaften der Komponenten wurden in der Simulation bewertet und schließlich wurde das Systeme hergestellt – und all das typischerweise von Maschinenbauern.
Damit ist der Maschinenbau die klassische Ingenieurwissenschaft und stellt das Bindeglied zwischen Grundlagenforschung, Entwicklung, Produktion bis hin zur umweltgerechten Entsorgung von Anlagen und Maschinen dar. Mit dem alten Klischee des „herb-männlichen, schwarzen Maschinenbaus“ hat das alles aufgrund der Vielseitigkeit des Maschinenbaus nichts mehr zu tun - aufgrund des fast unbegrenzten Betätigungsfelds fühlen sich heute Frauen wie Männer, Theoretiker wie Praktiker in diesem Beruf wohl. Ob bei einem Automobilzulieferer, einer Brauerei, einem Lebensmittelhersteller oder einem Medizingerätehersteller, das Berufsfeld eines Maschinenbauers ist ebenso vielseitig wie das Leben!

Maschinenbau (DUAL)

Duales Studium ist...
Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden auf dieser Seite vermittelt. Hier  können Sie sich ausführlich über die Facetten des Dualen Studiums an der Hochschule Trier informieren.

Sicherheitsingenieurwesen

Sicherheitsingenieurwesen ist...

Das Sicherheitsingenieurwesen umfasst alle Fragen um Fertigungssicherheit und Arbeitsschutz in der industriellen Produktion, insbesondere der Sicherheit von Maschinen, Arbeitsplätzen und Menschen.

Wirtschaftsingenieurwesen (Vertiefungen: Allg. Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Technische Sicherheit)

Wirtschaftsingenieurwesen ist...

Das Aufgabengebiet des Wirtschaftsingenieurwesens bedient die technischen und betriebswirtschaftlichen Bereiche in der Industrie. Der Wirtschaftsingenieur arbeitet an der Konzipierung von Entscheidungsabläufen, der Optimierung und Implementierung von Problemlösungen sowie deren Überwachung und Kontrolle. Die Bearbeitung technischer und wirtschaftlicher Aspekte sowie der Qualitätssicherung ist dabei das Hauptaufgabengebiet des  Wirtschaftsingenieurs.

Wirtschaftsingenieurwesen (DUAL)

Duales Studium ist...
Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden auf dieser Seite vermittelt. Hier  können Sie sich ausführlich über die Facetten des Dualen Studiums an der Hochschule Trier informieren.

MB Webredaktion,  5. Mai 2017