Weg in die Systemakkreditierung

2009 Die Qualitätskommission wurde gegründet zur Etablierung eines internen Evaluationswesens.
2010 Erlass der ersten Evaluationssatzung der Hochschule Trier und Umsetzung des Evaluationswesens.
2013-2014 Zusammen mit den anderen Fachhochschulen des Landes Rheinland-Pfalz hat die Hochschule Trier an der Transferphase des Modellprojekts „Hochschulübergreifendes Qualitätsmanagementsystem“ teilgenommen. Dies diente auch zur Vorbereitung auf eine mögliche Systemakkreditierung. Anhand eines internen Akkreditierungsverfahrens erprobten die teilnehmenden Hochschulen entsprechende Verfahren und Instrumente. Die Durchführungserfahrung war wesentlich für den Weg in die Systemakkreditierung.
2014 Die Hochschule Trier ist in den Prozess der Entwicklung eines Hochschulentwicklungsplans eingetreten, um die Strategien der nächsten Jahre zu definieren.

Der Senat beschließt am 05. November 2014 den Weg in die Systemakkreditierung.

Die Aufbaugruppe Qualitätsmanagementsystem wurde eingesetzt, welche die verschiedenen Elemente des Qualitätsmanagementsystems (z.B. die Aufbauorganisation und wesentliche Prozesse) entwickeln und beraten soll.
2015 Das entwickelte Qualitätsmanagementsystem mit den einzelnen Elementen wurde am 03. Juni 2015 vom Senat beschlossen und damit offiziell implementiert.

Der duale Bachelorstudiengang Logopädie konnte als erster Studiengang das System durchlaufen und wurde im Verfahren vom 30.06.15 intern akkreditiert.

Entwicklungsgespräche zwischen Hochschulleitung und Fachbereichen zur Umsetzung der im Hochschulentwicklungsplan formulierten Zielsetzungen auf Fachbereichsebene finden statt.

Die Akkreditierungskommission von evalag hat in ihrer Sitzung am 21. September 2015 den Antrag der Hochschule Trier auf Zulassung zum Verfahren der Systemakkreditierung positiv beschieden.

Die Studiengänge der Hochschule Trier werden seit WS 15/16 sukzessive in das QMS überführt.
2016 Das Qualitätsmanagementsystem der Hochschule Trier wurde im Rahmen von zwei Informationsveranstaltungen der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt.

Im 1. Halbjahr 2016 wurden zwei Studiengänge des FB Technik intern reakkreditiert

Im September wurde der Hauptantrag (Dokumentation des Qualitätssicherungs- und Qualitätssteuerungssystems in Studium und Lehre an der Hochschule Trier) bei der Akkreditierungsagentur evalag eingereicht.

Im November fand an zwei Tagen die erste Begehung im Verfahren der Systemakkreditierung statt.
2017 Im Juni fand die zweite Begehung im Rahmen der Systemakkreditierung statt.

Die Akkreditierungskommission der Akkreditierungsagentur entscheidet im Oktober das Verfahren der Systemakkreditierung positiv.

Insgesamt durchlaufen zwölf Studiengänge das interne ReAkkreditierungsverfahren.
2018 Im Juli wurde die Dokumentation zur Auflagenerfüllung an die Akkreditierungsagentur versandt.

Im September trifft die Akkreditierungskommission der Akkreditierungsagentur ein positives Votum zur Auflagenerfüllung.

Beginn des Monitorings des QMS aufgrund der Landesverordnung zur Studienakkreditierung.

Insgesamt durchlaufen 17 Studiengänge das interne ReAkkreditierungsverfahren.
2019 Weiterentwicklung des QMS im Rahmen der Landesverordnung zur Studienakkreditierung - Forsetzung des 2018 initiierten Follow-Up des Systemmonitorings.

Kick-Off-Workshop im Rahmen des HRK-nexus-Beratungsprojektes zur Entwicklung des Leitbild Lehre (unter Beteiligung externer Expertise).

Insgesamt durchlaufen 14 Studiengänge das interne ReAkkreditierungsverfahren.
2020 Weiterentwicklung des QMS im Rahmen der Landesverordnung zur Studienakkreditierung - Weiterführung der Arbeiten.

Weiterentwicklung des Leitbild Lehre unter Einbezug aller Akteursgruppen der Hochschule.

Insgesamt durchlaufen 16 Studiengänge das interne ReAkkreditierungsverfahren.
2021 Die Hochschule tritt in das agenturbegleitete Verfahren der Reakkreditierung des QMS (SystemREakkreditierung) ein.

Verabschiedung des Leitbild Lehre im Senat.

Insgesamt durchlaufen 8 Studiengänge das interne ReAkkreditierungsverfahren.