Gestaltung
Architektur

Unternavigation / Sub Navigation

Standardverweise

Studentischer Wettbewerb

"Altes evangelisches Schulhaus" in Saarbrücken- Gersweiler

Der Wettbewerb wurde von der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Fachbereich Architektur unter der Leitung von Prof. Köehler in Kooperation mit dem Bezirksrat Saarbrücken-West, dem Baudezernat, der unteren Denkmalschutzbehörde, dem Gebäudemanagement LHS Saarbrücken, dem Staatlichen Konsevatoramt und dem Heimatkundlichen Verein Gersweiler durchgeführt. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung neuer und denkmalgerechter Nutzungsmöglichkeiten für das alte evangelische Schulhaus in Saarbrücken-Gersweiler.
Beteiligt waren die Fachhochschule Kaiserslautern, die Fachhochschule Saarbrücken, die Fachhochschule Trier sowie zwei weitere Hochschulen aus Nancy und aus Strasbourg.
25 Arbeiten wurden eingereicht, von denen 6 prämiert wurden. Vier Preise wurden in der ersten Kategorie, zwei Preise in der zweiten Kategorie vergeben.
Die Studierenden aus Trier, die drei Arbeiten eingereicht hatten, erzielten zwei Preise: einen der ersten Kategorie mit der Arbeit von Judith Schleich und Nadine Willkomm und einen der zweiten Kategorie mit der Arbeit von Eva Meiser und Melanie Bareither.
Ein hervorragendes Ergebnis.

Die Ausstellung der Arbeiten sowie die Preisvergabe fand am 25. Oktober 2005 im Alten Rathaus in Saarbrücken-Gersweiler statt.

June 28, 2016